Mit der Android 13 QPR2 Beta 2 bringt Google nicht nur überraschend viele Neuerungen in das Betriebssystem, sondern auch einen Schwung neuer Emojis. Dabei handelt es sich um die Umsetzung der neuen Unicode 15-Emojis, die vor einigen Monaten vorgestellt wurden und mit einem der nächsten Updates auf allen Smartphones verfügbar sein sollten. Ein Betriebssystem-Update ist dafür eigentlich nicht mehr notwendig.
Von der Ankündigung neuer Emojis durch das Unicode-Konsortium bis zur Umsetzung durch die großen Hersteller vergehen manchmal mehrere Monate und jetzt scheint Google bereit zu sein, die neuen Emojis für Android-Nutzer freizuschalten. In der Android 13 QPR2 Beta finden sich insgesamt 31 neue Emoji-Bildchen, wobei es 20 neue Motive und elf abgewandelte Motive (etwa neue Hautfarben für die Hände) gibt. Auf der folgenden Grafik findet ihr die von Google in der Noto-Schriftart veröffentlichten neuen Motive.
Seit dem vergangenen Jahr sind Betriebssystem-Updates für den Emoji-Rollout nicht mehr notwendig, sodass Google die neuen Bildchen schon bald über den Play Store für viele Smartphones ausrollen könnte. In der Android 13 QPR2 Beta 2 sind sie jetzt schon nutzbar, kommen aber natürlich nur beim Gesprächspartner an, wenn dieser ebenfalls bereits Zugriff auf die neuen Emojis hat. Die Umsetzung weiterer wichtiger Unternehmen von Apple bis Meta wird dann für eine schnelle Verbreitung sorgen.