Android: Google One-App durchbricht die Marke von einer Milliarde Installationen im Google Play Store
Viele Google-Apps haben über die Jahre die Marke von einer Milliarde Installationen im Play Store geknackt und nach einer etwas längeren Pause gibt es jetzt wieder Zuwachs im Billionaires Club: In diesen Tagen hat es die Android-App von Google One in den zehnstelligen Bereich geschafft und zählt damit zu den Top-Apps. Überraschend ist das nicht, denn natürlich gab es auch für Google One Schützenhilfe.
Eine Milliarde Installationen über den Google Play Store zu erreichen, haben bisher hauptsächlich die Apps von Google und Meta (Facebook) erreicht, aber auch einige andere prominente Namen wie Microsoft, Samsung oder Snap befinden sich bereits in der Liste. Dennoch bleibt es ein elitärer Club, denn auch wenn wir mittlerweile häufig über fünf Milliarden Installtionen sprechen, darf man die gigantische Dimension von einer Milliarde Installationen nicht unterschätzen.
In diesen Tagen hat die Android-App Google One die magische Marke geknkackt. Das ist nicht weiter überraschend, denn die App ist auf vielen Smartphones vorinstalliert, womit das Wachstum ganz von allein kommt. Es haben also nicht eine Milliarde Nutzer den Download-Button geklickt oder sich ein Abo bei Google One gesichert, sondern das ist zum größten Teil den Smartphone-Verkäufen zu verdanken. Daher gibt das keinerlei Aufschluss über die Abozahlen oder die Nutzerzahlen des neuen VPN-Angebots.
Schaut euch die folgende Liste der Apps an, die bisher die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrechen konnten und somit in den Billionaires Club aufgenommen wurden. Es ist noch immer ein recht exklusiver Club, der von nur wenigen Herstellern erreicht werden konnte.
Zu Beginn konnten vor allem Apps aus den Häusern Google oder Facebook die Milliardenmarke durchbrechen und dominieren die Liste. Tatsächlich ist es ansonsten bisher nur Samsung (ebenfalls vorinstalliert) sowie Microsoft (mit Skype) und einmal Snap sowie ByteDance mit TikTok gelungen, in den elitären Club aufgenommen zu werden. Mit Twitter, Netflix, Dropbox und Telegram kamen in den letzten Jahren die nächsten prominenten Namen an Bord.
Folgende Apps haben bisher schon die Milliardenmarke durchbrochen:
- Google Play Services
- Gmail
- Google Maps
- YouTube
- Google Search
- Google+
- WhatsApp Messenger
- Google Text-to-Speech
- Google Play Books
- Facebook Messenger
- Google Hangouts
- Google Chrome
- Google Play Games
- Google Talkback
- Google Play Music
- Google Play Newsstand
- Google Play Movies & TV
- Google Drive
- Samsung Push Service
- Google Photos
- Google Streetview
- Microsoft Skype
- Gboard
- Facebook Lite
- Google Duo
- Google Cloud Print
- Google Kalender
- Microsoft Word
- Snapchat
- Microsoft Excel
- Samsung Launche
- Samsung Email
- TikTok
- Google Messages
- Netflix
- Dropbox
- Google Docs
- Android Auto
- Google Keep
- ARCore
- Google Files
- Google Translate
- Google Taschenrechner
- Google Tabellen
- Google Kontakte
- Telegram
- Google Lens
- Google Assistant
- Google One
» Alle Rekordmarken aus dem Billionaires Club
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hmm fast alles vorinstallierte Zwangsapps, also weiß nicht so genau wieso das erwähnt werden sollte.
Ja, fast alle vorinstalliert, das erwähne ich ja auch im Artikel.
Erwähnt wird es einfach nur zur Dokumentation 🙂