Einige Nutzer von Android Auto treffen immer wieder auf neue Probleme mit der Infotainment-Plattform, die die Nutzung oftmals erschweren – und jetzt gibt es wieder ein neues. Es häufen sich Berichte darüber, dass Google Maps kein GPS-Signal erhält und somit weder den aktuellen Standort noch die Fortbewegung erfassen kann. Möglicherweise gibt es einen schnellen Fix, bevor Google das Problem löst.
Es gibt schon wieder Probleme bei Android Auto, und diesmal geht es nicht nur um den Assistant oder eine fehlende Audio-Ausgabe, sondern um die Navigation: Bei immer mehr Nutzern funktioniert laut Berichten plötzlich das GPS in Google Maps nicht mehr. Das bedeutet, dass die Kartenplattform zwar genutzt werden kann, den Standort des Nutzers aber nicht erfassen kann. Somit ist keine Positionsbestimmung und auch keine Navigation möglich.
Interessanterweise tritt das Problem nur in der Kombination Google Maps und Android Auto auf. Denn sobald Android Auto beendet und Google Maps auf dem Smartphone genutzt wird, funktioniert das GPS wieder. Weiterhin wird berichtet, dass das GPS erst verloren geht, wenn sich das Display des Smartphones ausschaltet. Und damit kommen wir auch einer möglichen Lösung schon etwas näher, die wohl bei einigen Nutzern zum Erfolg geführt haben soll: Gebt der Google Maps-App die Berechtigung, ständig auf euren Standort zuzugreifen und nicht nur „bei Nutzung der App“.
Diese Lösung kann helfen und zeigt, wo das Problem liegt. Android Auto hat wohl den Umgang mit Google Maps geändert, sodass die App vom Smartphone nicht als aktiv eingestuft wird. Das sollte sich leicht lösen lassen. Betroffen sind viele Nutzer unabhängig von bestimmten Geräten oder Versionen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!