Google hat vor wenigen Tagen ein großes Update für Android Auto angekündigt, das nicht nur aus zusätzlichen Funktionen für die Plattform, sondern auch einem überarbeiteten Design besteht. Der große Brocken ist natürlich die „Coolwalk“-Oberfläche, aber es gibt auch eine Detail-Verbesserung, auf die viele Nutzer seit langer Zeit gewartet haben dürften: Eine interaktive Fortschrittsleiste für Medienplayer.
Android Auto-Nutzer sollen sich laut offizieller Ankündigung in diesen Tagen über ein ganz neues Design freuen dürfen. Das lässt zwar bei den allermeisten noch auf sich warten, aber der Rollout findet möglicherweise in mehreren Stufen statt. Ein Teil der neuen Oberfläche sind die interaktiven Fortschrittsleisten für Medienplayer. Eigentlich nur ein kleines Detail, aber aus funktioneller Sicht ist das für Android Auto-Nutzer ein großes Update.
Statt wie bisher nur eine statische Fortschrittsleiste zu zeigen oder den Song-Fortschritt durch eine wachsende Umrandung des Play-Buttons zu zeigen, gibt es jetzt eine veränderte Darstellung inklusive Schieberegler. Dieser lässt sich verschieben und somit an eine beliebige Stelle eines Songs springen. Bisher war das in Android Auto schlicht nicht möglich, denn man konnte lediglich zum nächsten oder zum vorherigen Titel springen oder den aktuellen von vorn starten.
Es ist unklar, ob diese Fortschrittsleiste vollkommen unabhängig von Coolwalk ist. Es ist naheliegend, laut einigen Nutzern haben sie aber die neue Fortschrittsleiste erhalten, ohne Coolwalk nutzen zu können.