Wie erkennt man einen seriösen Schlüsseldienst?

Ist die Wohnungstür zugefallen und der entsprechende Schlüssel dann nicht vorhanden, handelt es sich um eine echte Notlage. Helfen kann in dieser Regel nur noch der Schlüsseldienst. Allerdings hat die Branche der Schlüsseldienste bedauerlicherweise mit überaus vielen schwarzen Schafen zu kämpfen, die unseriös vorgehen und ihren Kunden in Not vollkommen überhöhte Rechnungen ausstellen. Doch worauf ist eigentlich zu achten, um an einen wirklich kompetenten Dienstleister zu geraten, wie etwa den renommierten Schlüsseldienst München?

Nicht die erste Schlüsseldienst-Anzeige wählen

Grundsätzlich gilt, dass es in den meisten Fällen nicht ratsam ist, den erstbesten Schlüsseldienst, der beispielsweise über die Google-Suche gefunden werden kann, zu engagieren. Bei diesen Anzeigen handelt es sich nämlich besonders häufig um Scam-Angebote, die sich im Endeffekt als wesentlich teurer als ursprünglich beworben herausstellen. Eine wesentlich höhere Aussagekraft geht im Gegensatz dazu von positiven Bewertungen anderer Kunden aus.




Die Webseite betrachten

Doch auch ein Blick auf die Webseite des Dienstleisters enthält oft wertvolle Hinweise darauf, ob der Anbieter als seriös oder als unseriös zu bewerten ist. Aufschluss liefert dabei etwa das Impressum: Dieses enthält bei Abzocker-Schlüsseldiensten oft lediglich eine Telefonnummer. Seriöse Anbieter verfügen jedoch über ein rechtlich einwandfreies Impressum, welches auch ihre Adresse umfasst.

Nahegelegenen Dienstleister wählen

Ein besonders großes Augenmerk sollte außerdem darauf gerichtet werden, dass der Dienstleister aus der direkten Umgebung stammt. Wird ein Schlüsseldienst beauftragt, der sich weit entfernt befindet, hat dies oft horrende Anfahrtskosten zur Folge. Somit fallen die Kosten für die Dienstleistung grundsätzlich wesentlich geringer aus, wenn der Monteur nur eine kurze Anfahrt bewältigen muss.

Preis vorab erfragen

Die entstehenden Gesamtkosten für die Öffnung der Tür sollten im Übrigen bereits im Zuge des telefonischen Kontaktes mit dem Schlüsseldienst erfragt und verbindlich geklärt werden. Zu achten ist in diesem Zusammenhang etwa darauf, dass auch die Mehrwertsteuer und die Fahrtkosten in dem genannten Preis berücksichtigt sind. Werden die Dienste des Fachbetriebes in den Abendstunden oder am Wochenende benötigt, ist sich außerdem auch nach den anfallenden Zuschlägen zu erkundigen.




Um eine verlässliche Preisauskunft zu erhalten, kommt es in hohem Maße darauf an, die vorliegende Situation so detailliert wie nur möglich darzulegen. Somit ist beispielsweise zu schildern, ob es sich lediglich um eine ins Schloss gefallene Tür handelt, oder diese zusätzlich auch abgeschlossen ist. Idealerweise wird der Schlüsseldienst ebenfalls darüber aufgeklärt, welche Schloss-Art vorliegt. Die Öffnung eines komplexen Sicherheitsschlosses, welches Teil einer Schließanlage ist, geht schließlich mit einem wesentlich höheren Arbeitsaufwand einher.

Die Rechnung hinterfragen

Die Rechnung selbst stellt ebenfalls einen entscheidenden Faktor dar, wenn es darum geht, seriöse von unseriösen Dienstleistern zu unterscheiden. Die Rechnung eines professionellen Schlüsseldienstes wird sich so stets als rechtlich korrekt und ausführlich zeigen. Nötig ist dazu etwa, sämtliche Arbeiten aufzulisten. Sollten auf der Rechnung Positionen vorkommen, die vorab nicht mit dem Monteur vereinbart wurden, besteht keine Pflicht, für diese zu zahlen. Auch an einen mündlichen Vertrag müssen sich beide Parteien halten. An einem herkömmlichen Werktag beträgt der Preis für eine einfache Öffnung der Tür dabei circa 100 Euro. Inkludiert sind dabei alle Steuern und Kosten.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket