Das Pixel 7 ist gerade erst zum besten Smartphone des Jahres gewählt worden, da taucht schon ein Problem auf, das heftig an dieser Auszeichnung rüttelt: Immer mehr Nutzer berichten (und zeigen), dass die Glasabdeckung auf der Rückseite genau über der Kamera heftig gesprungen oder vollständig gebrochen ist. Die Bilder sind eindeutig, aber Google will (noch) keine Verantwortung und auch keine Garantie übernehmen.
Bisher gab es nichts, das gegen die Pixel 7-Smartphones gesprochen hätte und zurecht wurden sie in den letzten Wochen von zahlreichen Portalen zu den besten Smartphones des Jahres gewählt und haben einige Preise abgeräumt. Doch wie sich nun zeigt, gibt es ein vielleicht sehr massives Hardware-Problem, das sich erst in der kälteren Jahreszeit zeigt: Die Glasabdeckung über der Kamera ist bei vielen Nutzern gesprungen bzw. regelrecht weggebrochen.
Die Nutzer beschreiben es so, als wenn etwas direkt auf die Kamera geschossen hätte und mit Blick auf obiges und die unten eingebundenen Fotos könnt ihr das sicherlich bestätigen. Betroffen sind sowohl das Pixel 7 als auch das Pixel 7 Pro und jeweils unterschiedliche Stellen. Die Gemeinsamkeit ist, dass es stets über einer Kameralinse bricht, wenn auch an unterschiedlichen Stellen. Ich habe technisch absolut keine Ahnung, würde aber darauf tippen, dass sich darunter Luft gesammelt hat, die sich in der Kälte ausdehnt und das Glas zum brechen bringt. Es gibt einige Spekulationen über die Gründe für den Bruch an dieser Stelle, die aber erst noch bewiesen werden wollen.
Der gemeinsame Nenner ist der Glasbruch über der Kamera sowie die Kälte. Aus diesem Grund tritt das Problem erst jetzt auf und nicht schon in den ersten Wochen. Daher ist zu erwarten, dass es in den nächsten Wochen noch viele weitere Nutzer treffen wird, die ihr Smartphone nicht in der mehr oder weniger warmen Hosentasche haben, sondern auch mal Draußen benutzen. Schaut euch die folgenden Aufnahmen an.
I would strongly avoid the Pixel 7 series from @madebygoogle. There is a manufacturing defect and poor QA that leads to shattered camera lenses. Google is aware of the issue and has intentionally decided not to include it with warranty #pixel7brokencamera https://t.co/kWhCoVlJeh pic.twitter.com/GvcYREScwA
— Alex Hatzenbuhler (@ahatzz11) December 22, 2022
Not even a month, no drops just regular use. Have a case on the phone. Been told Its my problem. Is this really the quality control backed by google? It's clearly a manufacturing defect, and I know I'm not the only one. Please fix this google! @madebygoogle #pixel7brokencamera pic.twitter.com/pH6k7HxSux
— Heydon Faber (@CSThrowaway) December 26, 2022
Looks like the cold weather took my camera glass out yesterday P7Pro@madebygoogle#pixel7brokencamera pic.twitter.com/ZkCC38kHxd
— Pusha NFT (@timboevbo) December 16, 2022
1 month old Google Pixel 7 – no drop / just shuttered while I was driving. Purchased in Germany but seems impossible to open a support ticket with #Google from #Cyprus (the support portal just navigates you through the same pages in circles)
#pixel7brokencamera @madebygoogle pic.twitter.com/O6xtr7zlcZ— Kyriakos Ktorides (@kyriakosk) December 27, 2022
Here is direct evidence, from "The highest tier" of @madebygoogle pixel support, that they are aware of the issue. Just because you haven't seen it doesn't mean it isn't an issue. Please consider the truth of your tweets careful before posting. #pixel7brokencamera pic.twitter.com/6EgWiY6SE8
— Alex Hatzenbuhler (@ahatzz11) December 23, 2022
Nicht schön. Noch unschöner ist es aber, dass der Google-Support zwar darüber Bescheid weiß, dies aber _NICHT_ als Garantiefall sieht. Sprich, zum aktuellen Zeitpunkt übernimmt Google dafür keine Verantwortung. Stattdessen bietet man den Nutzern die Möglichkeit der Reparatur für schlappe 400 Dollar / 250 Euro (Die Angaben der Nutzer variieren). Kann man machen, aber vielleicht hat man dann das gleiche Ergebnis nach ein paar Wochen wieder. Google-intern soll das Problem jetzt wohl geprüft werden. Weil es allerdings Glasbruch ist und das Glas wohl nicht von der Garantie abgedeckt wird, ist das ein schwerer Fall.
Ich denke, es wird sich herausstellen, dass das ein Produktionsfehler ist und Google das vielleicht doch übernimmt. Allerdings sollte man sich beeilen, denn es ein Schaden mit hohen erwartbaren Folgeschäden. Die Kameras sind nun ungeschützt und auch die Wasser- und Staubdichte ist vermutlich nicht mehr gegeben. Dazu kommt, dass die Bildqualität der Kamera für die Dauer des Schadens vermutlich leidet und das Smartphone selbst einfach nicht gut aussieht – was auch ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
Hoffen wir, dass Google sich da schnell zugunsten der betroffenen Nutzer positioniert und das mühsam aufgebaute sehr positive Image der Pixel 7-Smartphones nicht gefährdet. Sollte es ein echter Designfehler bei der Produktion sein und nicht etwa nur eine Charge eines bestimmten Bauteils, dürfte der Kreis der Betroffenen in den nächsten Wochen stark ansteigen. Viele weitere Berichte findet ihr unter dem Hashtag #pixel7brokencamera sowie beim Google Support.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!