Google hat gestern etwas früher als erwartet die neue Android 13 QPR2 Beta veröffentlicht und läutet damit die nächste Runde der Feature Drop-Beta ein, die gerade in der ersten Ausgabe immer wieder interessante Neuerungen im Gepäck hat. Das ist auch diesmal der Fall, denn trotz einer vollständig Feature-leeren Ankündigung gibt es einige Veränderungen an der Oberfläche, die zum Teil nicht zu übersehen sind.
Die erste Android 13 QPR2 Beta ist da und wurde von Google nicht nur zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt veröffentlicht, sondern auch ohne jegliche neue Features angekündigt. Man schrieb lediglich von Bugfixes und kleineren Problemen, aber tatsächlich zeigen sich auch neue Funktionen und Änderungen an der Oberfläche, die ab Anfang März 2023 in der finalen Version auf die Pixel-Smartphones ausgerollt werden könnten. Hier findet ihr einen schnellen Überblick.
Pixel Launcher Abstände
Im Pixel Launcher gibt es die wohl sichtbarsten Veränderungen, denn die Designer spielen mit größeren Abständen zwischen Elementen und App-Icons. Auf dem Homescreen sieht man das lediglich im Vergleich und vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber spätestens bei Öffnen eines Ordners fällt der Größenunterschied sehr deutlich aus. Vermutlich wird man die Unterschiede bis zur finalen Version nicht ganz so groß ausfallen lassen, aber etwas mehr Platz wird es schon geben.
Sperrbildschirm-Anpassung
Auf dem Sperrbildschirm wandert die Darstellung des aktuell gespielten Musiktitels (per Hintergrunderkennung) weiter nach oben.
Neue Displayauflösung für Pixel 6 Pro
Das Pixel 6 Pro lässt sich in dieser Version, so wie zuvor schon das Pixel 7 Pro, auf eine Auflösung von 1080p herunterregulieren.
Netzbetreiber-Darstellung
Die Darstellung des Netzbetreibers erhält eine eigene Zeile und wird nicht mehr neben der Sammlung an weiteren Infosymbolen dargestellt.
Health Connnect wird zur Standard-App
Health Connect spielt eine wachsende Rolle und ist daher aber Android 13 QPR2 eine vorinstallierte System-App.
Pixel Buds Räumlicher Sound
Spatial Audio wurde schon vor längerer Zeit für die Pixel Buds angekündigt und soll im Januar per Feature Drop ausgerollt werden. Schon jetzt finden sich die Einstellungen für den räumlichen Sound bzw. Raumklang im Betriebssystem.
Lavalampen-Effekt im Medienplayer
Der Medienplayer verstärkt den mit Android 13 QPR1 eingeführten Lavalampen-Effekt. Dieser wird nicht mehr nur bei einem startenden Musiktitel oder beim Entsperren gezeigt, sondern auch bei pausierter Musik. Ein netter Effekt, der aber kaum zu sehen ist und für gute Wirkung vielleicht ein klein wenig verstärkt werden sollte.