Android Auto kabellos nutzen: AAWireless-Dongle ist jetzt wieder verfügbar & Produktion wurde optimiert
Googles Infotainment-Plattform Android Auto ist systembedingt auf eine ständige Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug-Display angewiesen, die über mehrere Jahre nur per Kabel hergestellt werden konnte. Wer die kabellose Variante auf nichtkompatiblen Geräten nutzen möchte, kommt um Dongles wie AAWireless nicht herum. Dieser ist recht populär und jetzt endlich wieder verfügbar. Außerdem konnte man die Produktion optimieren und nach Europa verlagern.
Über die kabellose Nutzung von Android Auto wurde schon sehr viel geschrieben und auch hier im Blog war diese bequeme Methode der Nutzung schon häufig ein Thema, aber aus der Masse heraus betrachtet profitieren noch immer nicht genügend Nutzer von dieser Möglichkeit. Der Bildschirm im Auto dient lediglich als externes Display für das Smartphone, sodass eine ständige und unterbrechungsfreie Verbindung mit dem Smartphone notwendig ist. Aus historischen Gründen muss diese auch heute noch oftmals per USB-Kabel durchgeführt werden.
Google hat die kabellose Nutzung erst spät für alle Smartphones und Fahrzeuge ermöglicht, sodass die Nutzung praktischer Dongles wie AAWireless noch mehrere Jahre unumgänglich sein wird, wenn man diesen Vorteil nutzen möchte. AAWireless ist vor längerer Zeit als Crowdfunding-Kampagne gestartet und ging aufgrund des großen Vorteils durch die Decke. Es folgte eine Rekordunterstützung und wenig später mit Carsifi ein ähnliches Produkt. Selbst Google hat in Kooperation mit Motorola Anfang des Jahres einen eigenen Dongle auf den Markt gebracht.
Die Kampagne ist lange her, das Startup hatte mit vielen Problemen bei Produktion und Vertrieb zu kämpfen, aber mittlerweile ist alles im Griff. Der Dongle ist über die AAWireless-Webseite aus erster Hand verfügbar und die durch eine Black Friday-Aktion leergefegten Lager sind nun wieder gefüllt. AAWireless ist jetzt wieder verfügbar und die Chancen stehen gut, dass das in Zukunft so bleiben wird, denn man hat durch eine Verlagerung mehr Kontrolle über die Produktion.
Produktion in Europa & nachhaltige Verpackung
Man hat die Produktion aus China abgezogen und lässt den Dongle nun in Europa produzieren. Das Startup hinter dem Projekt kommt aus den Niederlanden und spricht davon, dass man dadurch jetzt sehr viel mehr Kontrolle über die Produktion hat. Aber nicht nur die Produktion soll zuverlässiger werden, sondern auch die Versandwege sind deutlich kürzer und somit schneller. Insgesamt ein guter Schritt, der offenbar keine weitere Preiserhöhung mit sich bringt.
Außerdem hat man die Verpackung überarbeitet und setzt jetzt vollständig auf recycleten Karton, statt auf Plastik (siehe obiges Bild). Vielleicht könnte man die Anleitung etwas kompakter halten und kein Buch beilegen, das höher als das eigentliche Produkt ist, aber es gibt ja immer Raum für Optimierungen.
Es gibt auch Alternativen (unter anderem ersichtlich in der folgenden Amazon-Box, aber AAWireless gilt für viele als das Original und dürfte wohl auch am besten funktionieren und das bieten, was man sich erwartet.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter