Google bereitet seit recht langer Zeit den Neueinstieg in den Tablet-Markt vor und soll diesen mutmaßlich schon zu Beginn den nächsten Jahres mit dem Pixel Tablet betreten. Es wird aber nicht bei diesem einen Gerät bleiben, sondern schon wenige Monate später soll das Pixel Tablet Pro hinterhergeschoben werden. Dieses verfolgt einen anderen Ansatz und soll den Tablet-Markt wohl endlich wieder richtig in Schwung bringen.
Der Tablet-Markt war wie geschaffen für Android. Denn in den ersten Jahren waren es eigentlich nur aufgepumpte Smartphones ohne Telefonie-Funktion, die noch auf der Suche nach ihrer Mission und Zielgruppe waren. Leider hat Google es bis auf wenige Versuche dabei belassen, sodass die Tablet-Hersteller sich das Betriebssystem und die Oberflächen selbst zurechtbiegen mussten und vor allem Apple mit dem iPad Jahr für Jahr gezeigt hat, wie es richtig geht.
Schon mit Android 12 hat Google erste Schritte in Richtung Tablet-Optimierung gezeigt, vielleicht auch angetrieben durch die Foldables, und spätestens seit Android 12L wissen wir, dass Google auf einer Mission ist. Mit Android 13 gab es weitere Optimierungen und erst durch das näherrückende Pixel Tablet bringt man dringend notwendige Optimierungen an die App-Oberfläche und weitere Verbesserungen in das Betriebssystem.
Googles jahrelange Tablet-Ignoranz erschien niemals wirklich sinnvoll und mit dem temporären Wechsel zu ChromeOS als Tablet-Betriebssystem (den selbst die Hersteller nicht nachvollziehen konnten und auch nicht mitgemacht haben) hat man sehr viel Zeit verloren. Daher wird es jetzt höchste Zeit, wieder in Schwung zu kommen.
Pixel Tablet und Pixel Tablet Pro kommen
Der Wiedereinstieg in den Tablet-Markt dürfte schon in wenigen Monaten mit dem Pixel Tablet eingeleitet werden, über das schon sehr viel bekannt ist und das sogar schon zwei Mal offiziell angekündigt wurde. Wenige Monate später steht dann wohl schon das Pixel Tablet Pro vor der Tür, das sich nicht in Richtung Smart Home orientiert, sondern als starkes Highend-Tablet ins Rennen geschickt wird.
Googles zweigleisige Strategie für den Tablet-Markt
Man kann sich fragen, was sich zwischen dem letzten Google-Tablet und heute verändert hat. Eigentlich nichts. Aber Google hat das Ganze wohl nochmal neu gedacht, sicherlich auch angetrieben von den Foldables als weitere Zwischenkategorie und wird sich mit gleich zwei Tablets auf beide Seiten des Marktes konzentrieren. Während die bisherigen Google-Tablets weder besonders günstig noch besonders stark gewesen sind, wird es mit dem Pixel-Neueinstieg anders sein. Statt also die goldene Mitte treffen zu wollen, die bei allem Respekt oftmals Belanglos ist und keine großen Erfolge verspricht, platziert man sich am oberen und unteren Ende des Marktes.
Pixel Tablet
Wir wissen bereits, dass das erste Pixel Tablet voll und ganz auf das Smart Home ausgerichtet ist: Doppelnutzung als Smart Display, schlanke Ausstattung und hoffentlich auch ein sehr schlanker Preis. Das Gerät zur Smart Home-Steuerung, zum Medienkonsum und vielleicht zum Nebenbei-Surfen. Ein Smart Display mit abnehmbarer Display-Einheit, das als praktischer Helfer innerhalb der Vier Wände zum Einsatz kommt. Alle Details, Spezifikationen, viele Bilder und die offizielle Vorab-Präsentation findet ihr in diesem Artikel.
Pixel Tablet Pro
Als zweites Gerät wurde erst recht spät das Pixel Tablet Pro entdeckt, über das bisher zwar kaum Informationen bekannt sind, das man aber ziemlich sicher im Highend-Bereich platzieren dürfte. Dafür spricht zum einen die Bezeichnung „Pro“ und zum anderen die Tatsache, dass man mit dem Tensor G2 den im nächsten Frühjahr besten Google-Chip im Tablet verbaut. Es ist nicht zu erwarten, dass man dieses Gerät in der Mittelklasse platziert, sondern wirklich ein echtes Pro-Gerät herausbringt.
Während das Pixel Tablet mutmaßlich auf den Tensor G1 setzt, soll im Pixel Tablet Pro der Tensor G2 verbaut sein. Weiters können wir davon ausgehen, dass es für das Pixel Tablet Pro eine Tastatureinheit geben wird, mit der sich das Tablet bequem nutzen und in Art Notebook verwandeln lässt. Kennen wir seit Jahren vom iPad, von MS Surface und auch von vielen Android-Tablets. Die Einstellung der Pixelbook-Serie ist ein Indiz darauf, dass man Android und die Tablets auch in diesem Bereich stark positionieren möchte.
Google teilt den Tablet-Markt
Ich denke, dass beide Geräte eine große Erfolgsaussicht haben und sich für Google-Verhältnisse sehr gut verkaufen könnten. Ein Pro-Tablet von Google ist eine tolle Sache, aber gerade das schlanke Smart Home-Gerät könnte zum echten Verkaufsschlager werden. Der Chromecast unter den Tablets, wenn man so will. Immer mehr Nutzer besitzen zwei Tablets, die ganz unterschiedlich genutzt werden´und die je nach Einsatzgebiet vielleicht überdimensioniert sind. Google kann bald beide Bereiche bedienen.
Natürlich muss man die ersten ein, zwei oder drei Generationen der beiden Geräte abwarten und beobachten, wie Google diese weiterentwickelt und ob man mittelfristig an dieser Strategie festhält. Sollte das der Fall sein, könnte man auch die Softwareplattform wieder etwas aufspalten und vielleicht eine schlanke Android-Version für Tablets veröffentlichen. Ein Android Go für Tablets, auch wenn die Go-Plattform derzeit eher in eine düstere Zukunft blickt und selbst das neue Android 13 Go nur wenige neue Features gebracht hat.
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