Der Google Chromecast ist seit bald einem Jahrzehnt auf dem Markt und in dieser Zeit in den unterschiedlichsten Varianten erschienen. Jetzt wird recht überraschend ein Update ausgerollt, das auch auf den älteren Sticks ankommt, die seit mehr als drei Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Auch weitere klassische Chromecasts werden aktualisiert. Worum es sich dabei handelt, kann derzeit nur spekuliert werden.
Es gab den Chromecast zuerst in Form eines Sticks, später in Form eines Dongles, gefolgt von verbesserten Generationen und schlussendlich vom Chromecast mit Google TV, der auf ein völlig anderes Konzept setzt. Auch der Chromecast der ersten Generation kann heute noch gute Dienste leisten, wurde von Google aber seit mehr als drei Jahren nicht mehr aktualisiert, denn das Support-Ende dürfte erreicht sein. Umso überraschender ist, dass jetzt ein Update ausgerollt wird.
Das Update bringt den Chromecast der ersten Generation aus dem Jahr 2013 von Version 1.36.157768 auf Version 1.36.159268, ein kleiner Sprung. Im Changelog ist lediglich von „Bugfixes und Verbesserungen“ die Rede. Man sollte aber eher nicht davon ausgehen, dass Google nach neun Jahren noch an der Performance oder dem Funktionsumfang schraubt oder plötzlich Bugs entdeckt. Viel wahrscheinlicher ist, dass eine größere Sicherheitslücke entdeckt wurde, die man auch aufgrund der nach wie vor hohen Verbreitung geschlossen hat.
Gut möglich, dass in den kommenden Tagen noch Details zum wahren Hintergrund des Updates folgen. Auch der Chromecast der dritten Generation von 2018 erhält ein Update und die integrierte Chromecast-Funktion in Android TV wurde ebenfalls aktualisiert.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!