Android: Google Kontakte bekommt endlich ein echtes Widget – bringt drei Funktionen und schickes Design
Nach vielen Jahren ohne große Bemühungen hat Google vor einiger Zeit wieder die Homescreen-Widgets für sich entdeckt und führt für immer mehr Android-Apps die praktischen Homescreen-Erweiterungen ein. In den letzten Monaten durften sich die ersten App-Nutzer freuen und jetzt ist Google Kontakte an der Reihe, das ein wirklich schickes und auch durchdacht-funktionelles Widget erhält.
Google Kontakte dürfte für die allermeisten Android-Nutzer DIE Kontaktverwaltung sein, die man entweder aktiv oder passiv über die Telefonbuch-App, GMail oder andere angebundene Anwendungen nutzt. Die App taucht auch bei den Widgets auf, bot bisher allerdings nur eine Icon-Darstellung mit jeweils einer verknüpften Funktion. Praktisch, aber nicht schick. Das wird sich ändern, denn wie der folgende Screenshot zeigt, wird in diesen Tagen ein echtes Widget ausgerollt. Bei den ersten Nutzern ist es bereits angekommen.
Dieses Widget hat dann eine Größe von 3×2 statt 1×1 und wird das Profilbild des Kontakts als Hauptelement verwenden. Um das Bild herum gibt es einen schicken Rahmen sowie zwei Funktionen. Oben links die Verknüpfung zum Schreiben einer Nachricht, unten rechts die Verknüpfung zum Tätigen eines Anrufs und der zentrale Tap dürfte den Eintrag in der Kontaktverwaltung öffnen. Zwar wird man mit dieser Größe nur wenige Kontakte ablegen können, aber viele Menschen dürften wohl ohnehin nur einen sehr kleinen Kreis von Menschen haben, die sie häufig anrufen.
Offiziell hat Google das Widget bisher noch nicht angekündigt, doch bei den ersten Nutzern taucht es in diesen Tagen auf (auch bei mir), sodass es bis zur breiten Verfügbarkeit nicht mehr lange dauern kann.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-08 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ist halt nicht nutzbar, weil der Launcher abstürzt..
Bei mir stürzt es auch ab.