Es mag nicht so oft vorkommen wie bei anderen Betriebssystemen, aber auch unter Android können Apps immer wieder mal abstürzen oder ein unvorhersehbares Verhalten zeigen, das das Betriebssystem zum Eingreifen zwingt. Jetzt nimmt Google eine kleine Änderung vor und will den Nutzern einen guten Tipp mit auf den Weg geben, um das Problem zu lösen: Einfach mal aktualisieren.
Der Absturz einer App führt unter Android in den meisten Fällen lediglich dazu, dass die App beendet wird und der Nutzer darüber mit einem Dialogfeld informiert wird. Man kann in vielen Fällen ein Feedback senden, aber weitere Möglichkeiten werden nicht geboten. Jetzt wird dieses Dialogfeld offenbar ein wenig überarbeitet, um die Nutzer nicht nur über das Offensichtliche zu informieren, sondern eine sehr simple Form von Hilfestellung zu bieten.
There's a neat feature coming soon to the Google Play Store according to the "What's new in Google System Updates" page. Starting in version 33.2, the Play Store will prompt users to install the latest update for an app that's crashing (obviously only if an update is available).
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) November 16, 2022
Verabschiedet sich eine App und es steht gleichzeitig eine neue Version im Google Play Store zur Verfügung, erinnert das Dialogfeld den Nutzer nun daran. Ein Update kann bekanntlich oftmals Wunder wirken und dafür sorgen, dass der Absturz beim nächsten Mal nicht wieder vorkommt. Natürlich keine Patentlösung, aber gerade für Nutzer, die sich eher weniger um Updates oder technische Hintergründe kümmern (wollen) der entscheidende Hinweis, um voranzukommen. Und auch für erfahrene Nutzer gilt ja oftmals die Devise, dass man auf die einfachsten Dinge nicht kommt…
Letzte Aktualisierung am 2024-11-05 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!