Google Quartalszahlen 3/2022: Alphabet-Wachstum erheblich gebremst und Gewinn stark eingebrochen
Die Google-Mutter Alphabet lässt sich nach ziemlich genau drei Monaten wieder in die Karten blicken und hat vor wenigen Minuten die Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2022 bekannt gegeben: Alphabet konnte beim Umsatz erneut stark zulegen, muss aber gleichzeitig einen erheblichen Gewinneinbruch vermelden. Im Zeitraum Juli bis September 2022 wurde ein Umsatz von 69,09 Milliarden Dollar eingefahren und daraus ein Gewinn von 13,9 Milliarden Dollar generiert.
Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet lag im 3. Quartal 2022 bei 69,09 Milliarden Dollar und ist im Vergleich zum 3. Quartal 2021 um gut sechs Prozent gestiegen – nach einem Wachstum von 41 Prozent im Vorjahr! Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 13,9 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der um ganze fünf Milliarden Dollar niedriger als im Vorjahr ausgefallen ist. Spätestens diese Zahlen zeigen uns, warum Sundar Pichai vor wenigen Monaten die Devise ausgegeben hat, das Unternehmen auf Effizienz zu trimmen. Ich würde es nicht Krise nennen, aber ein deutliches Warnsignal.
Die Finanzergebnisse für das dritte Quartal spiegeln ein gesundes fundamentales Wachstum in der Suche und eine Dynamik in der Cloud wider, während sie durch Wechselkurse beeinflusst werden. Wir arbeiten daran, Ressourcen neu auszurichten, um unsere höchsten Wachstumsprioritäten voranzutreiben.
Die Alphabet-Unternehmen
Aber wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Google steuert 61,37 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, Google Cloud spült 6,9 Milliarden Dollar in die Kassen und alle anderen Alphabet-Unternehmen konnten gerade einmal vergleichsweise bescheidene 209 Millionen Dollar in die Kasse legen. Google konnte einen Gewinn von 19,78 Milliarden Dollar einstreichen, während Google Cloud weit über eine halbe Milliarde Verlust erwirtschaftet (-699 Millionen Dollar) und die anderen Alphabet-Unternehmen zusätzlich 1,61 Milliarden Dollar verbrannt haben (in nur drei Monaten!).
Alphabet besteht aus sehr viel mehr Unternehmen als nur Google (hier findet ihr eine Übersicht aller Alphabet-Unternehmen) die vor allem auf langfristige Wetten und Zukunftstechnologien setzen. Daraus sollen in den nächsten Jahren neue Umsatzträger werden, denn viele Entwicklungen gehen in die richtige Richtung – wann sie aber nennenswerte Umsätze erwirtschaften, lässt sich kaum prognostizieren.
Die Google-Umsätze
Das Google-Werbegeschäft trug 54,48 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube davon 7,07 Milliarden Dollar. Google Cloud 6,8 Milliarden Dollar und alle anderen Google-Bereiche noch einmal 6,89 Milliarden Dollar. Letzter Bereich, der unter anderem die Hardware-Verkäufe und die Play Store-Umsätze enthält, ist innerhalb eines Jahres um etwa 150 Millionen Dollar gestiegen. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist weiter geschrumpft, wenn auch nach wie vor sehr groß und potenziell anfällig – was man jetzt durch den stark eingebrochenen Gewinn erstmals sehen kann.
Von den 54,48 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz wurden 39,53 Milliarden Dollar auf Google-Seiten (AdWords) generiert, während die vielen AdSense-Partner nur 7,8 Milliarden Dollar in Googles Kassen gespült haben. Auf YouTube entfallen 7,07 Milliarden Dollar. Die Traffic Acquisition Costs (TAC) liegen nun bei 11,8 Milliarden Dollar und sind gegenüber dem Vorjahr erneut leicht angestiegen. Kein Wunder, es fließen ja allein an Apple mehr als 15 Milliarden Dollar pro Jahr! Man kann insgesamt sagen, bei Google läuft es noch immer rund, beim Rest von Alphabet hingegen immer noch nicht und das wird wohl noch sehr lange so bleiben.
Mit Stichtag 30. September 2022 arbeiten 186.779 Mitarbeiter bei Alphabet und man wäre auf Kurs zu 200.000 Mitarbeitern, denn Quartal für Quartal kommen Tausende neue Kollegen dazu. Doch für die nächsten Monate gilt eine massive Verlangsamung von Einstellungen bis hin zum Einstellungsstopp. Mehr dazu in diesem Artikel. In Larry Pages und Sundar Pichais Geldspeicher liegen mittlerweile 104,62 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und das gesamte Unternehmen bewertet sein Inventar aktuell mit einer Summe von 358,26 Milliarden Dollar.
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Was machen diese fast 200.000 Mitarbeiter eigentlich? Ernst gemeinte Frage. Vom Gefühl her könnte man denken, hinter allem steht eine vollautomatische Software und die KI kümmert sich um alles.
Die Jungs und Mädels in der Führungsriege werden schon nicht zu kurz kommen.