Erst vor wenigen Wochen durften sich viele Pixel-Nutzer über das Update auf Android 13 freuen, das viele neue Funktionen im Gepäck hatte und natürlich auch auf den Pixel 6-Smartphones angekommen ist. Doch die Freude währte nicht lang, denn auf den noch-aktuellen Flaggschiffen zeigte sich ein teils sehr massives Akku-Problem. Jetzt hat Google das Problem indirekt bestätigt und rollt bereits einen Fix aus.
Wenn man ein Smartphone neu einrichtet oder sich umfangreich mit den neuen Funktionen vertraut macht, dann kann der Akku schon mal etwas kürzer halten als es gewöhnlich der Fall wäre – man kennt das ja, wenn man ein neues ‚Spielzeug‘ hat. Doch nach einigen Tagen sollte sich das geben und irgendwann greifen auch Googles adaptive Akku-Optimierungen, um die Batterie soweit wie möglich zu schonen. Doch all das war nicht ausschlaggebend für die zahlreichen Meldungen der Pixel 6-Nutzer.
Überraschend viele Nutzer eines Pixel 6-Smartphones, vereinzelt aber auch anderer Generationen, berichteten von Akku-Problemen nach dem Update. Das ging sogar soweit, dass sich der Batterieverbrauch nahezu verdoppelt hat und einige Nutzer zwei Mal pro Tag die Steckdose aufsuchen mussten. In den Kommentaren, sowohl bei unserem ersten Artikel als auch an anderen Stellen im Web gibt es große Diskussionen, ob das tatsächlich der Fall ist oder nur subjektiv empfunden wird.
Eine Umfrage (siehe folgende Infografik) zeigt, dass das Problem sehr wahrscheinlich existent ist / war und sich die einzelnen Nutzer das nicht eingebildet haben. Denn die überwiegende Mehrheit zeigt, dass die Kombination aus Pixel 6 und Android 13 zumindest in den ersten Wochen keine gute Idee ist, wenn man mit einer Akku-Ladung über den Tag kommen will. Aber das Thema könnte sich sehr bald erledigt haben.
Google kündigt Fix an
Man kann noch immer diskutieren, wie sehr das subjektiv sein könnte, aber jetzt folgt ein Fakt: Google hat das Problem zwar nicht offiziell bestätigt (das tut man selten), aber mit folgenden beiden Zeilen im neuen Pixel-Update angekündigt, den gelegentlich auftretenden erhöhten Batterieverbrauch zu beheben. Das ist nett formuliert, ist aber auch eine offizielle Bestätigung dafür, dass sich die Nutzer nicht getäuscht haben und es tatsächlich ein Problem gab. Details nennt man nicht.
- Behebung eines Problems, das gelegentlich zu einem erhöhten Batterieverbrauch durch bestimmte Launcher-Hintergrundaktivitäten führte
- Behebung eines Problems, das verhindert, dass der kabellose Lademodus unter bestimmten Bedingungen aktiviert wird *[1]
Das Update wird seit Dienstag ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Pixel-Nutzern ankommen.
» Tensor G2: Neuer Chip für die Pixel 7-Smartphones kommt – Teaser verrät erste Details zum Google-SoC
Letzte Aktualisierung am 2024-11-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!