Pixel Watch: Googles erste Smartwatch kommt – alles was bisher bekannt ist (Preis, Release, Specs & Fotos)
Google wird schon bald die erste Pixel Watch vorstellen, die man bereits im Mai offiziell angekündigt hat und in den folgenden Monaten immer wieder geleakt wurde – zum Teil recht umfangreich. Durch neue Informationen hat sich das Bild der Smartwatch in dieser Woche vervollständigt, sodass wir in diesem Artikel wenige Wochen vor dem Release noch einmal alle Details zusammenfassen können.
Nach vielen Jahren der Spekulationen wird Google aller Voraussicht nach Mitte Oktober Pixel Watch auf den Markt bringen und damit möglicherweise dem Android-basierten Smartwatch-Markt einen großen Schub geben. Zumindest wird das von der Smartwatch erwartet, die den steigenden Erfolg der Pixel-Smartphones fortsetzen soll und bei der erstmals neben Apple Software, Hardware und einige Komponenten aus einer Hand stammen.
Die Pixel Watch wurde schon im Mai offiziell angekündigt und auch gezeigt, doch die große Präsentation wird es erst Anfang Oktober geben, wenn auch die Pixel 7-Smartphones vorgestellt werden. Erwartet werden die Daten 6. Oktober und 13. Oktober – alle Infos dazu findet ihr in diesem Artikel. Vermutlich wird es Bundle-Pakete aus beiden Produkten geben, aber soweit sind wir noch nicht und auch über mögliche Aktionen zum Verkaufsstart gibt es noch keine konkreten Details.
Hier die bisher bekannten Informationen, die überwiegend aus Leaks und Hinweisen innerhalb von Google-Apps stammen, die in diesem Stadium normalerweise sehr zuverlässig sind und somit als gegeben angesehen werden können. Bis zur offiziellen Präsentation sollte sich nichts mehr ändern, denn auch die Produktion der ersten Komponenten ist längst angelaufen.
Bisher bekannte Spezifikationen
- Offizielle Bezeichnung: Google Pixel Watch
- Interne Bezeichnung: Rohan
- Varianten: LTE oder WIFI
- Größe: 40mm
- Displaygröße: 30mm
- Soc: Samsung Exynos 9110 (eventuell als Tensor?)
- Speicher: 32 Gigabyte
- RAM: 1,5 Gigabyte
- Akku: 300 mAh, Akkulaufzeit bis zu 24 Stunden
- Aufladen: USB-C mit Ladeadapter
- Verbindungen: Bluetooth, Wifi und optional LTE
- Weiteres: GPS & bis 50 Meter Tiefe wasserdicht
- Erwarteter Preis: 399 Euro für LTE-Version
- Verkaufsstart: 13. Oktober 2022
- Farben: Silver, Black und Gold
Kompatibilität und Pixel Watch App
Um die Pixel Watch in vollem Umfang und mit allen Funktionen wie etwa Nearby Share und Fast Unlock (siehe unten) nutzen zu können, ist eine Pixel Watch App notwendig. Diese wurde bereits mehrfach in Quellcodes und auch an der Oberfläche erwähnt, steht bisher aber noch nicht zur Verfügung. Ob eine solche App wirklich notwendig ist, weil Google bekanntlich Smartphone, Smartwatch und beide Betriebssysteme sowie die Cloud dazwischen kontrolliert, lässt sich schwer sagen. Viele Details dazu findet ihr in diesem Artikel.
Nearby Share und Fast Unlock
Durch Leaks in der Wear OS-App ist mittlerweile bekannt, dass die Pixel Watch mit Nearby Share zum schnellen Teilen von Inhalten mit anderen kompatiblen Geräten zusammenarbeiten wird. Außerdem ist Fast Unlock geplant, mit dem man sich das Entsperren des Android-Smartphones ersparen kann, so lange die Smartwatch in der Nähe ist. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel.
Ein Blick auf die Pixel Watch
Google setzt bei der Pixel Watch auf ein rundes Display und auch an allen Stellen auf ein abgerundetes Design. Es gibt eine recht auffällige Krone und zwei Buttons, mit denen die Smartwatch abseits vom Display gesteuert wird. Über das Design und die Entscheidung für ein vollständig rundes Display kann man streiten, aber auf den ersten Blick sieht die Smartwatch doch ganz schick aus. Hier nun einige Bilder eines vorab geleakten Prototypen, der dem finalen Produkt (laut Googles veröffentlichten Bildern) entspricht. Sehr viele weitere Fotos findet ihr in diesem Artikel.
Armbänder
Eine Smartwatch ist nicht nur das runde Ding am Handgelenk, sondern auch die dazugehörigen Armbänder. Google plant wohl eine große Auswahl an Armbändern in den unterschiedlichsten Farben, Designs und Materialien. Mit Sicherheit wird man diesen Bereich später für Drittanbieter öffnen, aber vorerst sind nur Google-eigene Armbänder mit einem proprietären Verschluss bekannt. Viele weitere Bilder und Details findet ihr in diesem Artikel.
In Planung sind die folgenden Armbänder:
- Mesh-Band aus Edelstahl
- Gliederarmband
- 2 Lederriemen
- Stoffband
- Stretchband
- Silikonband
Watch Faces
Schon vor Monaten gab es zahlreiche Screenshots von Wear OS Watch Faces, die direkt von der Pixel Watch stammen sollen. Natürlich sind diese das Herzstück der Interaktion, aber dennoch ist das eher Wear OS als Pixel Watch. Google dürfte auf ein Standard-Design setzen, aber auch einige exklusive Apps an Bord haben. Bekannt sind bisher nur die Fitbit-Funktionen, die man in der Form sicherlich noch nicht allen anderen Smartwatch-Herstellern zur Verfügung stellt. Viele weitere Bilder findet ihr in diesem Artikel.
Fitbit
Wie wird sich die Pixel Watch in Googles Pläne mit Fitbit einordnen? Von Beginn an war bekannt, dass beide Marken bestehen bleiben und sich gegenseitig stützen sollen. Seit wenigen Tagen wissen wir, durch die neue Marke ‚Fitbit by Google‘, dass man die Fitbit-Funktionen unter der Marke der Hardware-Tochter auf der Pixel Watch anbieten will. Fitbit rückt damit noch weiter in den sportlichen und Fitness-Bereich, während die Pixel Watch zum starken Allrounder aufgebaut wird. Alle Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel.
Verkaufspreis, Verkaufsstart & Ausblick
Die Smartwatch wurde schon vor längerer Zeit als „super premium-Produkt“ beschrieben und heute wissen wir, was damit gemeint war. Die Pixel Watch soll in der LTE-Version wohl 399 Dollar / Euro kosten und die Wifi-Version dürfte wohl 50 bis 100 Dollar / Euro günstiger sein. Der Verkaufsstart wird für den 13. Oktober erwartet, die Präsentation sowie Start der Vorbestellung für den 6. Oktober.
Es lässt sich kaum abschätzen, wie hoch das Interesse an der Pixel Watch sein wird. Auf der Pro-Seite steht die jahrelange Vorfreude, der wachsende Erfolg der Pixel-Smartphones und das gestiegene Interesse an Wear OS. Auf der Contra-Seite steht der hohe Preis, die (nach aktuellen Leaks) schlechte Akkulaufzeit und ebenfalls die jahrelange Wartezeit, die viele Nutzer zu anderen Geräten getrieben haben dürfte.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter