Android Auto: Alle Probleme auf Googles Infotainment-Plattform in der Übersicht – hier findet ihr alle Infos
Rund um Googles Plattform Android Auto treten immer wieder kleinere und manchmal auch etwas größere Probleme auf, über die sich viele Nutzer ärgern. Gerade im Auto, noch dazu während der Fahrt, sollte im Optimalfall nichts Unvorhergesehenes passieren. Solltet ihr auf einen Stolperstein stoßen und über die Ursprünge nicht sicher sein, schaut doch mal in die Liste der bekannten Probleme.
Eigentlich ist Android Auto eine sehr einfache Plattform, denn grob gesagt wird lediglich das Smartphone-Display ausgelagert und auf das angeschlossene Display im Fahrzeug übertragen. Natürlich steckt sehr viel mehr dahinter, aber das ist die Hauptaufgabe der Plattform, während alles andere innerhalb der Apps geschieht. Dennoch gibt es immer wieder Probleme mit der Verbindung, mit einem zickenden Google Assistant oder einer nicht nutzbaren Navigation. Erst vor wenigen Tagen wurden die weitreichenden Kompatibilitätsprobleme ausgemerzt.
Problematisch ist, dass sich diese Dinge oftmals nur auf eine Nutzergruppe erstrecken. Mit einer bestimmten Android-Version, in einer Region oder Nutzer eines Smartphone-Herstellers. Das führt dazu, dass Google sehr viele Eventualitäten abdecken muss und dass Probleme manchmal für lange Zeit bestehen bleiben. Solltet ihr unter einem bisher nicht durch die Tech-Medien getriebenen Problem leiden, dann schaut doch einmal nach, ob ihr allein betroffen seid oder es sich um eine bekannte Hürde handelt.
In der Android Auto Community gibt es einen von Google gepflegten Thread, in dem Probleme aufgelistet sind, mit Links zu mehr Details versehen sind und mit ihrem Status aufgelistet werden. Ihr findet offene Probleme, kürzlich gelöste Probleme oder auch die Dinge, die von Google an die Smartphone-Hersteller weitergegeben wurden. Hier einmal die aktuelle Liste.
Recently addressed:
- [Auto] Connectivity issue on Samsung Galaxy Z
– The Android Auto team has addressed a fix for this issue. Please refer to this announcement for more information. (9/2/2022)- [Auto] Android auto stop working post the latest AA update
– The Android Auto team has addressed a fix for this issue. Please refer to this announcement for more information. (8/26/2022)- [Auto] Incoming calls are not notified on car screen
– The Android Auto team discovered the issue is not caused by the Android Auto app. Please refer here for more information. (8/16/2022)- [Auto] Samsung S22 shows black screen on connection
– The Android Auto team has addressed a fix for this issue. Please refer to this announcement for more information. (8/14/2022)- [Assistant] Assistant reads the message in different language
– The Assistant team has addressed a fix for this issue. Please refer to this announcement for more information. (6/8/2022)- [Auto] Google assistant call defaults to phone speaker
– The Assistant team has addressed a fix for this issue. Please refer to this announcement for more information. (4/15/2022)- [Assistant] Assistant queries results in „something went wrong“ response
– The Assistant team has addressed this issue. Please update your Google app to the latest version.Work in progress:
- [Assistant] Navigation doesn’t start via voice command
– The Assistant team is investigating this issue.- [Auto] Huge icons after upgrading to Android 12
– The Android Auto team is investigating this issue.- [Assistant] Google Assistant doesn’t make outgoing calls
– The Assistant team is investigating bug reports submitted by users.- [Auto] Black screen issue with wireless connectivity
– The Android Auto team is investigating bug reports submitted by users.- [Auto] Google Maps display freezes
– The Android Auto team is investigating this issue.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter