Google hat kürzlich die ’next generation‘ der Google Home-App angekündigt, mit der sich angebundene Smart Home-Geräte verwalten und auch steuern lassen. Wie diese nächste Generation aussehen soll, ist bisher noch nicht bekannt, aber jetzt beginnt man wohl mit dem Rollout eines Vorboten. Die Kontrollelemente für häufig genutzte Geräte wurden umgestaltet und sollen dadurch ein abgestimmteres Design erhalten.
Die Google Home-App erhält gefühlt nur wenig Aufmerksamkeit, was aber nicht deren Bedeutung für Smart Home- und Chromecast-Nutzer wiederspiegelt. Die App ist neben der Sprachsteuerung die zentrale Anlaufstelle zum Abruf von Details, Steuerung von Geräten oder der Einrichtung und Verwaltung bereits angebundener kompatibler Produkte. Neben der kürzlich durchgesickerten ’next generation‘ hat man jetzt ein erstes visuelles Update angekündigt.
We’ve started rolling out redesigned controls for popular smart home devices in the Google Home app to give you easier control of your
! Check out the updates for fans, air purifiers, vacuum cleaners, TVs, and more.
— Made By Google (@madebygoogle) August 29, 2022
Die Kontrollelemente für häufig genutzte Smart Home-Geräte sollen durch den Rollout des jüngsten Updates umgestaltet werden. Dabei ist ausdrücklich von einem neuen Design die Rede, sodass man wohl tatsächlich nur die Grafiker ans Werk lässt und keine funktionellen Änderungen mitbringen wird. Unklar ist auch, ob jede Geräteklasse ein eigenes Design erhält, etwa mit einem passenden Icon auf dem Button, oder ob die Umgestaltung App-weit im gleichen Stil durchgeführt wird.
Der Rollout dürfte wohl einige Tage Zeit in Anspruch nehmen. Haltet einfach mal die Augen offen und schaut, ob ihr größere visuelle Veränderungen sehen könnt.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-17 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!