Mit dem Start der Pixel 6-Smartphones hat Google das Game Dashboard eingeführt, das exklusiv nur auf diesen Geräten zur Verfügung steht und den Nutzern einige Funktionen und Informationen rund um das Zocken bietet. Jetzt soll diese Exklusivität enden und das Dashboard über die Auslagerung in die Play Services für viele weitere Smartphones angeboten werden. Zu Beginn dürfte es aber in der Pixel-Familie bleiben.
Mit Android 12 hat Google die Game Mode APIs eingeführt, die eine Grundlage für viele Spiele-spezifische Funktionen legen. Diese Grundlagen werden vom Pixel 6 mit dem Game Dashboard aufgegriffen, das einige Möglichkeiten während eines laufenden Spiels anbietet. Dazu gehören so einfache Dinge wie das Aufnehmen eines Screenshots, aber auch das Streaming des Spiels zu YouTube, eine System-Optimierung und einiges mehr. Selbst ein Achievement-Board für die mit Google Play Games verbundenen Titel ist vorhanden.
Für Zocker kann das ganz interessant sein, allerdings steht es von Beginn an nur auf den Pixel 6-Smartphones zur Verfügung. Das wird nicht ewig so bleiben, denn schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass das prinzipiell mit allen Smartphones funktionieren könnte. Jetzt hat man die Grundlage dafür geschaffen und diesen gesamten Modus in die Google Play Services ausgelagert, sodass es einfach aktualisiert und für beliebige Smartphones freigeschaltet werden kann.
The new Game Dashboard seems to be rolling out for Pixel 6 and 6a users on Android 13 with Google Play Services v22.30+! I just got it on my Pixel 6a, and @Nail_Sadykov got it on their Pixel 6.
Check Settings > Google to see if "Game Dashboard" is there! pic.twitter.com/BgvfBFDVYq
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) August 10, 2022
Schon jetzt lässt sich das Game Dashboard verwenden, wenn ihr die letzte Android 13 Beta auf eurem Pixel-Smartphones installiert habt. Das bedeutet, dass es mit Android 13 in den breiten Rollout gehen und auf anderen Pixel-Smartphone starten wird. Interessanterweise hat Google das Pixel 6a ohne dieses Dashboard ausgeliefert, sodass sich die Nutzer weiter gedulden müssen. Eigentlich sollte es Bestandteil des Juli-Updates sein, das ja bisher bekanntlich ausgefallen ist.
Ob und wann Google dieses Dashboard außerhalb des Pixel-Universums freischaltet oder ob das nur in Kooperation mit anderen Smartphone-Herstellern möglich ist, muss sich zeigen.