Im Google Play Store gab es in letzter Zeit einige Umbauarbeiten, die der App-Plattform unter anderem ein neues Logo sowie eine im Web völlig veränderte Oberfläche gebracht haben. Offenbar ist das noch nicht abgeschlossen, denn jetzt wurde eine erneute Veränderung gesichtet, bei der es sich mutmaßlich um einen Bug handelt. Die Versionsnummer aller Apps sind verschwunden und nicht mehr abrufbar.
Global betrachtet ist der Google Play Store die wichtigste App-Plattform und somit erste Anlaufstelle für Anwendungen, Spiele und mediale Inhalte für Android und ein wichtiger (oftmals einziger) Vertriebskanal. Gibt es eine Änderung oder einen Bug im Play Store, hat das demnach sehr große Auswirkungen. Wie jetzt aufgefallen ist, gibt es tatsächlich einen kleinen Bug im Play Store, der so manche Nutzergruppe und viele Entwickler beeinträchtigen wird: Die Versionsnummer ist verschwunden.
Es ist aktuell nicht mehr möglich, die Versionsnummer einer App über den Play Store herauszufinden – dabei wäre es die erste Anlaufstelle, um danach zu schauen. Versionsnummern spielen eine große Rolle und auch wenn Google diese am liebsten aus vielen eigenen Produkten entfernen würde (darauf gibt es immer wieder Hinweise), kann man so etwas nicht für die große App-Welt erzwingen. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass es sich um einen Bug handelt.
Vermutet wird, dass die Entwickler die doppelte Darstellung im Play Store, bisher war das an zwei Stellen zu finden, bereinigen wollten und dabei versehentlich beide entfernt haben. Es ist zu erwarten, dass das sehr schnell korrigiert wird.