GoogleWatchBlog

Hangouts on Air kommt zurück: Google Meet-Videokonferenzen lassen sich zu YouTube streamen

» Web-Version «

Mit dem Messenger Google Hangouts hat Google vor vielen Jahren ein Zusatzprodukt eingeführt, das in der Wahrnehmung erfolgreicher war als der Messenger selbst: Hangouts on Air. Diese Funktionalität wurde schon lange vor dem Aus des Messengers eingestellt und kehrt jetzt endlich zurück – beim Nachfolgeprodukt Google Meet. Nutzer können ihre Videokonferenzen jetzt Live streamen.


Mit Hangouts on Air hat Google vor mehreren Jahren die Möglichkeit geschaffen, Videokonferenzen Live zu YouTube zu streamen und somit eine breite Nutzerschaft als Zuschauer einzuladen. Das war einige Jahre sehr populär und hat sowohl Hangouts als auch die YouTube Livestreams damals recht populär gemacht, doch irgendwann hatte man sich davon verabschiedet. Jetzt steht der Messenger endgültig vor dem Aus (hier der Zeitplan), aber die damalige Funktionalität kehrt zurück.

Durch ein Update haben alle Nutzer jetzt die Möglichkeit, ihre „Google Meet Events“ Live zu YouTube zu übertragen. Das benötigt eine einmalige Verbindung zu YouTube und eine Freischaltung durch den Admin (im Workspace-Umfeld), lässt sich aber auch von allen Privatnutzern verwenden. Heute gibt es längst andere Lösungen und Google hat sich meiner Meinung nach mit der Einstellung dieser Funktion damals keinen Gefallen getan.

Dennoch gut, dass es nun zurückkehrt und vielleicht wird es den einen oder anderen Nutzer zu Google Meet bringen.

» Google Hangouts wird eingestellt: Nutzer sollen jetzt zu Google Chat wechseln – das ist der Zeitplan

» YouTube: Neue experimentelle Features sind da – diese Funktionen können Premium-Nutzer jetzt ausprobieren

[Google Workspace]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren