Google wird in diesem Jahr vermutlich zwei neue Chromecast auf den Markt bringen und hat jetzt endlich auch wieder etwas Zeit für den aktuellen Chromecast mit Google TV aufbringen können. Zum ersten Mal seit sieben Monaten (!) wird ein Update ausgerollt, das eine Reihe von Bugs behebt und kleine Verbesserungen im Gepäck hat. Das ändert aber leider nichts daran, dass Hardware und Betriebssystem ein großes Upgrade vertragen könnten.
Der „Chromecast mit Google TV“ ist nach wie vor der neueste Dongle, hat aber bald zwei Jahre auf dem Buckel und hat abseits des ersten Release mit den großen Neuerungen kaum erwähnenswerte Updates erhalten. Das ändert sich auch jetzt leider nicht, aber immerhin zeigen Googles Entwickler, dass sie den Dongle noch nicht vollständig vergessen haben. Im ersten Update des Jahres (wir haben Juli), bringt man nach über sieben Monaten eine Reihe von Bugfixes und kleine Verbesserungen.
- Platform improvements to help some apps with: HDR 4K video playing and DRM video playback
- Additional bug fixes and performance improvements
- Additional improvements to Wifi/Bluetooth
Funktional tut sich nichts und auch das Betriebssystem wird nicht angetastet. Nach wie vor läuft der Chromecast mit Google TV auf Android 10, das schon im Jahr der Vorstellung „alt“ war, denn damals war bereits Android 11 auf dem Markt. Das seit langer Zeit erwartete Update auf Android 12 kam nicht und kommt, wenn überhaupt, wohl erst weit nach dem Rollout von Android 13 für Smartphones. Bei dem Dongle ist das grundsätzlich kein Problem, aber etwas mehr Produktpflege wäre dennoch wünschenswert. Immerhin steht selbst Android TV schon bei Android 13.