Android: Das neue Google System Update ist da! diese Neuerungen kommen auf alle Smartphones & Tablets
Google hat das Betriebssystem Android längst modular aufgestellt und baut diese Architektur mit jedem Update immer weiter aus. Dadurch hat man die Möglichkeit geschaffen, einzelne Bestandteile separat und völlig unabhängig voneinander zu aktualisieren. Mit den in einigen Monaten nahezu wöchentlich ausgerollten Google System Updates werden auch in diesen Tagen noch einmal überraschend Neuerungen auf alle Smartphones und Tablets gebracht. Schwerpunkt ist erneut der Google Play Store.
Bei den Google System Updates handelt es sich um eine noch recht junge Linie von Updates, die aus Betriebssystem-Komponenten besteht, die direkt über den Play Store aktualisiert werden können. Zuvor war das unter der internen Bezeichnung „Project Mainline“ bekannt und die Änderungen wurden nur in Ausnahmefällen öffentlich kommuniziert. Doch mit neuem Namen hat man auch die Transparenz gesteigert und es gibt mehrmals monatlich detaillierte Informationen zu den einzelnen Verbesserungen.
Die Google System Updates sind unabhängig von den Google Play Services Updates und den Updates über den Google Play Store. Während sich die System Updates tatsächlich auf das Betriebssystem beziehen, sind die Play Services für den Aufsatz und das Framework verantwortlich. Der Google Play Store aktualisiert die vom Benutzer verwendeten Apps und ist damit in der obersten Ebene der mittlerweile dreistufigen Update-Pyramide. Dennoch beziehen sich die meisten Updates der ersten Runde des Monats Juli auf Verbesserungen rund um den Google Play Store – so wie in fast jedem Monat.
Hier nun die Details zur ersten Update-Runde im Monat Juli. Die Updates tragen das Datum des 11. Juli und gehören tatsächlich zur ersten Runde, denn in diesem Monst ist man ziemlich spät dran – aus nicht bekannten Gründen. Normalerweise erwarten wir um diese Zeit schon das zweite Update, sodass wir gespannt sein dürfen, wann dieses folgt und ob man auch im Juli auf vier Runden kommt. Vermutlich eher nicht.
Account Management
- [Phone] The section headers in the Data & Privacy tab of the Google account settings have a new appearance.[2]
Device Connectivity
- [Phone] APIs for developers to build seamless multi-device experiences.[5]
Google Play Store
- Improvements to Play-as-you-download feature to let gamers start playing mobile games while the app download continues to reduce waiting times.[3]
- New Features to help you discover the Apps & Games you love.[3]
- Optimizations allowing faster and more reliable download and installation.[3]
- New features to the Play Pass and Play Points programs.[3]
- Enhancements to Google Play Billing.[3]
- Continuous improvements to Play Protect to keep your device safe.[3]
- Various performance optimizations, bug fixes and improvements to security, stability and accessibility.[3]
Support
- [Phone] Provide an ability to filter the data plans available to purchase by various categories received from the Carrier.[2]
Wallet
- [Phone] Updates user experience to latest Google Material design, rebrands as “Google Wallet”.[2]
Developer Services
- New developer features for Google and third party app developers to support Maps related developer services in their apps.[1]
[2] Available through Google Play services v22.22 updated on 07/11/2022
[3] Available through Google Play Store v31.1 updated on 07/11/2022.
[4] Available through Google Play services v22.24 updated on 07/11/2022.
[5] Available through Google Play services v22.26 updated on 07/11/2022.
» Android: Google System Updates und Android-Updates kommen verspätet auf die Pixel-Smartphones
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
75 Prozent des Artikels sind vom letzten Monat kopiert – wie jeden Monat. 20 Prozent aus der englischsprachigen Ankündigung von Google reinkopiert und nichteinmal übersetzt. 5 Prozent Eigenleistung – wenn man das so nennen möchte.
Bin kurz davor, diesen Blog auf die Sperrliste meines Google-Streams zu setzen.