In wenigen Monaten wird Google die erste Pixel Watch auf den Markt kommen, die bereits offiziell angekündigt wurde. Mit Details hielt man sich bei der Ankündigung zurück, sodass immer wieder neue Informationen geleakt und eingeordnet werden. Jetzt steht wieder der Akku im Mittelpunkt, der trotz bescheidener Dimensionierung mindestens einen ganzen Tag durchhalten soll.
Durch mehrere Leaks sind in den letzten Tagen viele neue Informationen zu den Spezifikationen der Pixel Watch bekannt geworden, die für sich stehend auf dem Papier nicht unbedingt gut aussahen. Dazu gehörte auch die Akkuleistung, die mit gerade einmal 300 mAh recht bescheiden ausfällt. Jetzt vermeldet eine gut informierte Quelle, dass der Akku der Smartwatch mindestens einen ganzen Tag durchhalten soll.
Es ist leider nicht bekannt, für welche Rahmenbedingungen diese Angabe gilt. Standardnutzung, mit oder ohne Always-on-Display, im Stromsparmodus oder gar nur Tag ohne die Nacht? Offizielle Angaben von Google gibt es bisher noch nicht und auch die Kapazität von 300 mAh ist offiziell noch nicht verkündet worden. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass sowohl die 24 Stunden als auch die 300 mAh der Realität entsprechen. Dass man viel Leistung aus wenig Hardware herausholen kann, haben Googles Ingenieure schon häufig bewiesen.
Allerdings muss man auch sagen, dass man die 24 Stunden nicht unbedingt feiern kann, wenn die Konkurrenz länger durchhält. Es wird auch davon abhängen, wie schnell und bequem sich die Pixel Watch aufladen lässt. Tendenziell geht es ja in die Richtung, dass Nutzer die Smartwatch den ganzen Tag und vielleicht auch in der Nacht tragen. Da bleibt nicht viel Zeit zum aufladen.
» Pixel Watch: Google wollte schon 2016 Smartwatches auf den Markt bringen – das wären sie gewesen