Google Assistant: Praktische Funktion wird in Kürze eingestellt – keine ortsbasierten Erinnerungen mehr
Gerade erst hat sich gezeigt, dass der Funktionsumfang des Google Assistant in den letzten Jahren immer weiter gewachsen ist und jetzt räumt man nicht nur bei den Einstellungen, sondern auch den Features auf. In Kürze wird eine Funktion eingestellt, die viele Nutzer sehr praktisch gefunden haben dürften: Erinnerungen basierend auf dem Standort sind schon bald nicht mehr verfügbar.
Der Google Assistant hat sich als smarter Assistent positioniert, der die Nutzer in vielen Lebenslagen im Alltag unterstützen soll – auch als Erinnerungshilfe. Doch genau diese Funktion wird nun stark beschnitten, denn eines der nützlichsten Features wird schon sehr bald eingestellt. Die ortsbasierten Erinnerungen werden ersatzlos gestrichen und können somit nur noch mit anderen Assistenten oder auch Google-Apps verwendet werden.
Soon you’ll no longer be able to set reminders at locations.
Important: The option to create reminders for a certain location is going away soon. You can still create reminders at a certain time and set routines for a location.
Ein Grund für die Einstellung wird nicht genannt, aber vermutlich wurde es im Vergleich zu wenig genutzt. Die zeitbasierten Erinnerungen sowie die ortsbasierten Routinen bleiben bestehen, was die ganze Sache etwas kurioser macht. Denn es wäre wohl kein Aufwand, auch die ortsbasierten Erinnerungen beizubehalten. Gut möglich, dass da in einigen Monaten ein Nachfolgeprodukt kommt, aber erst einmal muss man sich beim Assistenten von dieser praktischen Funktion verabschieden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
3.4
Dafür benutze ich immer Google Keep/Notizen, die können ja auch an einem Ort ausgelöst werden.