Die Pixel Watch gehört zum großen Schwung der Herbst-Produkte, die von Google bereits angekündigt und mit nur wenigen Details gezeigt wurden. Jetzt sickern immer mehr Informationen zur Smartwatch durch, die nach ersten Enttäuschungen offenbar doch die eine oder andere Stärke mitbringt. Ein neuer Leak verrät, dass das Ladegerät der Pixel Watch über einen USB-C Anschluss verfügen wird.
Erst vor wenigen Tagen haben wir euch gezeigt, wie Fitbit und Pixel Watch zusammenwachsen und Googles erste Smartwatch den Fokus bei kommenden Generationen verstärkt auf den Fitness-Bereich legen wird, aber auch die erste Generation kann weiter glänzen: Bisher war nur bekannt, dass sich die Smartwatch kabellos laden lässt, wobei man als Besitzer eines Pixel 5, Pixel 6 oder zukünftig Pixel 7 auch das Smartphone verwenden und dessen Kapazität an die Pixel Watch abgeben kann. Google nennt dieses Feature „battery share“.
Aber man wird die Smartwatch auch auf klassischem Wege über einen Adapter aufladen können, der laut Angaben der US-Amerikanischen Zulassungsbehörde FCC über einen USB-C Anschluss verfügen wird. Das ist erwähnenswert, weil auch heute noch sehr viele Geräte mit USB-A auf den Markt kommen, so wie etwa die Samsung Galaxy Watch 4 oder auch die aktuellen Fitbit-Geräte. Damit sammelt die Smartwatch den nächsten Pluspunkt ein, den sie nach den zuvor durchgesickerten Informationen gut gebrauchen kann.
Bilder oder Informationen zum Ladeadapter gibt es bisher noch nicht und damit lässt sich auch nicht sagen, ob dieser beiliegen oder als kostenpflichtiges Zubehör verkauft wird. Ich gehe zwar von erstem aus, aber man weiß ja nie. Gerade erst haben wir euch das Unboxing des Pixel 6a aus einer recht kleinen Verpackung gezeigt.