Google Fotos: Neues Overlay für den Fotostream wird ausgerollt – zeigt Zeitpunkt der Aufnahme (Screenshot)
Die Update-Welle auf der Fotoplattform Google Fotos geht weiter und bringt erneut eine Verbesserung in den Bereich der Galerie bzw. des Fotostreams. Wer sich häufiger nicht nur die brandaktuellen Bilder ansieht, sondern etwas weiter scrollt, wird die neue Zeitanzeige möglicherweise schon bemerkt haben: Ihr könnt nun jederzeit, von welchem Zeitpunkt die aufgelisteten Bilder und Videos stammen.
Der Google Fotos Fotostream ist umgekehrt chronologisch sortiert und zeigt die neuesten Bilder stets zuerst. Schon seit langer Zeit sind die Bilder nach Datum getrennt, wobei der Tageswechsel als eine Art Überschrift für die folgenden Bilder und Videos betrachtet werden kann. Diese Überschrift ist allerdings, wie es die Bezeichnung schon verrät, nur über diesen Bildern zu sehen. Sind viele Bilder vorhanden, werdet ihr diese Angabe beim Scrollen nicht mehr sehen. Das ändert sich jetzt.
Das jüngste Update sorgt nun dafür, dass diese Zeitangabe stets am linken oberen Rand eingeblendet wird, sobald die Überschrift aus dem sichtbaren Bereich verschwindet. Zur besseren Sichtbarkeit wird von schwarzer Schrift auf weiße gewechselt die sich über die Bilder legt. Für das schnelle Scrollen durch eine große Sammlung sicherlich eine Erleichterung, aber ob man das aufgrund der ohnehin vorhandenen Überschrift wirklich benötigt, sei mal dahingestellt. Erinnert mich ein wenig an den Header von Instagram.
Es ist nicht das einzige Update in diesen Tagen: Erst kürzlich wurde die Möglichkeit zum Löschen von Fotos aus Alben heraus ausgerollt und beim Galerie-Tab gibt es Umbauarbeiten:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter