GoogleWatchBlog

Google Fotos: Ein Video-Geschenk zum Muttertag – so könnt ihr ein schönes personalisiertes Video erstellen

» Web-Version «

Am morgigen Sonntag ist es wieder soweit: Muttertag. Wer nun vor Schock vom Sessel gefallen ist, kann sich vielleicht mit Google Fotos behelfen und ein sehr nettes Fotogeschenk erstellen. Mit der Fotoplattform ist es leicht möglich, ein schönes Videogeschenk zum Muttertag zu erstellen, das am Tag aller Mamas zusätzlich versendet werden kann. Anlässlich dessen zeigen wir euch heute noch einmal, wie ihr ein solches personalisiertes Videogeschenk erstellen könnt.


Google Fotos besitzt schon seit langer Zeit eine Funktion zum Erstellen von personalisierten Filmen aus allen im Cloudspeicher abgelegten Fotos und Videos. Mit diesem Feature lassen sich aus einer kleinen Liste von Themen bestimmte Grundstimmungen auswählen, zu denen ein Film erstellt werden soll. Auch für den Muttertag gibt es eine spezielle Vorlage, aus der sich ein personalisierter Film über die schönsten Erinnerungen von Mama und ihren Kindern erstellen lässt.

So erstellt ihr euren persönlichen Muttertags-Film

  1. Öffnet Google Fotos und wechselt in die Kategorie „Verwalten“
  2. Wählt dort nun im Bereich „Neu erstellen“ den Punkt „Film“
  3. Alternativ klickt einfach diesen Link
  4. Aus der Liste der möglichen Filme wählt ihr jetzt „Muttertag“ aus
  5. Anschließend öffnet sich eine Liste aller auf den Fotos in der Datenbank erkannten Personen
  6. Dort wählt ihr nun die erst die Mama und im zweiten Schritt das Kind bzw. die Kinder aus
  7. Fertig

Der Google Fotos-Assistant wird innerhalb weniger Minuten die gesamte Foto-Datenbank durchstöbern, die schönsten gemeinsamen Fotos der ausgewählten Personen heraussuchen und zu einem kurzen Film von etwa einer Minute Länge zusammenfügen. Der Film wird nicht nur aus einer kleinen animierten Slideshow bestehen, die übrigens auch Videos enthalten kann, sondern auch mit einer schönen passenden Musik unterlegt.




Ist der Film fertig, müsst ihr ihn aber nicht bei dem aktuellen Stand belassen. In der Fotos-App auf dem Smartphone lässt sich die Auswahl der Bilder sowie die verwendete Musik noch bearbeiten und verändern – sodass auch wirklich die besten Fotos enthalten sind bzw. unpassende entfernt werden können. Außerdem hat es dann auch wirklich etwas ganz persönliches 😉 Im Allgemeinen erstellt der Assistant aber sehr schöne Videos.

Ein kleiner Tipp: Startet diesen Assistenten ruhig mehrmals, denn er kommt tatsächlich immer wieder zu anderen Ergebnissen und erstellt ganz unterschiedliche Videos. Von denen kann man sich dann gut inspirieren lassen und die besten Bilder für den eigenen anpassten Film heraussuchen. Anschließend kann das Video dann direkt geteilt oder heruntergeladen werden.

P.S. Ein solcher Film lässt sich übrigens auch für den Vatertag und andere Anlässe erstellen. Offiziell wird dieser zwar erst in sechs Wochen zelebriert, aber ihr könnt ja schon einmal einen Probelauf starten oder auch anderen Menschen einen netten personalisierten Gruß zukommen lassen 🙂

» Google Fotos: Neuer Galerie-Tab wurde zurückgezogen – Darstellung soll noch einmal überarbeitet werden

» Google Fotos: So lässt sich die Gesichtserkennung optimieren – Personen benennen & in der Suche nutzen

» Google Fotos: So lässt sich die Gesichtserkennung optimieren – mehrfach erkannte Personen gruppieren

» Google Fotos: So lässt sich die Gesichtserkennung optimieren – einzelne Personen vollständig ausblenden


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren