Google Quartalszahlen 1/2022: Alphabet kann zulegen; Google Cloud & Alphabet-Projekte mit Milliardenverlust

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Die Google-Mutter Alphabet lässt sich nach mehreren Monaten mal wieder in die Karten blicken und hat vor wenigen Minuten die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2022 bekannt gegeben: Alphabet konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stark zulegen: Im Zeitraum Januar bis März 2022 wurde ein Umsatz von 68,01 Milliarden Dollar eingefahren und daraus ein Gewinn von 20,09 Milliarden Dollar generiert – ein starker Sprung im Vergleich zum Vorjahr.


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Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet lag im 1. Quartal 2022 bei 68,01 Milliarden Dollar und ist im Vergleich zum 1. Quartal 2021 um mehr als 23 Prozent gestiegen! Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 20,09 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der bereinigt ebenfalls um gute 20 Prozent angezogen hat. Ein starker Zuwachs, der über den Erwartungen der Analysten liegt und zeigt, dass das Unternehmen auch bei der heutigen Größe noch Wachstumspotenzial hat.

Die Alphabet-Unternehmen
Aber wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Google steuert 61,47 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, Google Cloud spült 5,8 Milliarden Dollar in die Kassen und alle anderen Alphabet-Unternehmen konnten gerade einmal vergleichsweise bescheidene 440 Millionen Dollar in die Kasse legen. Google konnte einen Gewinn von 22,92 Milliarden Dollar einstreichen, während Google Cloud fast eine Milliarde Verlust erwirtschaftet (-931 Millionen Dollar) und die anderen Alphabet-Unternehmen zusätzlich 1,15 Milliarden Dollar verbrannt haben.

Alphabet besteht aus sehr viel mehr Unternehmen als nur Google (hier findet ihr eine Übersicht aller Alphabet-Unternehmen) die vor allem auf langfristige Wetten und Zukunftstechnologien setzen. Daraus sollen in den nächsten Jahren neue Umsatzträger werden, denn viele Entwicklungen gehen in die richtige Richtung.




Die Google-Umsätze
Das Google-Werbegeschäft trug 54,6 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube davon 6,869 Milliarden Dollar. Google Cloud 5,821 Milliarden Dollar und alle „anderen Google-Bereiche noch einmal 6,811 Milliarden Dollar. Letzter Bereich, der unter anderem die Hardware-Verkäufe und die Play Store-Umsätze enthält, konnte innerhalb eines Jahres um etwa 400 Millionen Dollar zulegen. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist weiter geschrumpft, wenn auch noch immer sehr groß und potenziell anfällig.

Von den 54,6 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz wurden 39,62 Milliarden Dollar auf Google-Seiten (AdWords) generiert, während die vielen AdSense-Partner nur 8,17 Milliarden Dollar in Googles Kassen gespült haben. Auf YouTube entfallen 6,869 Milliarden Dollar. Die Traffic Acquisition Costs (TAC) liegen nun bei 11,99 Milliarden Dollar und sind gegenüber dem Vorjahr erneut angestiegen. Kein Wunder, es fließen ja allein an Apple mehr als 15 Milliarden Dollar pro Jahr. Man kann insgesamt sagen, bei Google läuft es rund, beim Rest von Alphabet hingegen immer noch nicht und das wird wohl noch sehr lange so bleiben.

Mit Stichtag 31. März 2022 arbeiten 163,906 Mitarbeiter bei Alphabet und man ist bereits auf Kurs zu 200.000 Mitarbeitern, denn Quartal für Quartal kommen Tausende neue Kollegen dazu. Tatsächlich kann diese Zahl knapp doppelt so hoch liegen, wenn die vielen freien Mitarbeiter mit eingerechnet werden. In Larry Pages und Sundar Pichais Geldspeicher liegen mittlerweile 133,9 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und das gesamte Unternehmen bewertet sein Inventar aktuell mit einer Summe von 357,09 Milliarden Dollar.

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