Die Entwicklung von Android geht rasant voran und wird in Kürze die erste Android 13 Beta hervorbringen, doch Google-intern ist man offenbar schon wieder einen Schritt weiter. Vor wenigen Tagen hat das kommende Betriebssystem Android 14 seine offizielle Bezeichnung erhalten, die allerdings nur intern verwendet wird. Es ist wieder eine Süßspeise.
Jede Android-Version trägt einen süßen Beinamen, der bis einschließlich Android 9 Pie öffentlich verwendet wurde und zum Teil im Marketing zum Einsatz kam. Intern gab es stets eine alternative Bezeichnung nach dem gleichen Schema, die mit der öffentlichen Bezeichnung nichts zu tun hatte. Google-intern hat man dieses System bis heute beibehalten und so wird Android 13 von den Entwicklern immer wieder als „Tiramisu“ bezeichnet.
Jetzt hat man offenbar mit den Vorarbeiten an Android 14 begonnen und die süße Bezeichnung des Betriebssystems festgelegt: Android 14 heißt ab sofort offiziell Upside Down Cake. Klingt ausgedacht, ist aber tatsächlich eine Kategorie von Süßspeisen, die genauso zubereitet werden. Zuerst der Belag, dann kommen die diversen Schichten und zuletzt der Boden darauf. Dann wird gebacken und später gestürzt. Wie das aussieht und eine Beschreibung findet ihr bei Wikipedia.
Die Bezeichnung selbst wird frühestens Anfang 2023 bekannt, wenn sie uns konkrete Details verrät. Aber wir wissen nun, dass Google bereits erste Arbeiten an Android 14 verrichtet, obwohl Android 13 noch längst nicht fertiggestellt ist. Ob man sich wohl an der Bezeichnug orientieren und das Betriebssystem von unten nach oben entwickeln wird? Sprich: Erst Design, dann der Rest.