Android Auto: Schneller auf Nachrichten antworten – Google bringt Quick Replies auf die Auto-Plattform
Mit Googles Plattform Android Auto kann man sich nicht nur die Google Maps-Navigation und diverse Android-Apps auf das Infotainment-Display im Fahrzeug holen, sondern natürlich auch die auf dem Smartphone eingehenden Benachrichtigungen. Weil die Beantwortung während der Fahrt nicht immer so einfach ist, werden nun die von anderen Apps bekannten Quick Replies für viele Nutzer ausgerollt.
Eingehende Benachrichtigungen werden unter Android Auto ähnlich wie auf dem Smartphone dargestellt und können sowohl angesehen als auch vorgelesen werden. Gerade bei Textnachrichten möchte man vielleicht schnell darauf reagieren und erhält auch dafür nun verschiedene Möglichkeiten. Die erste ist das Diktat einer eigenen Antwort, das schon seit langer Zeit über die Google Assistant-Funktion zur Verfügung steht. Eine neue Variante wird jetzt für alle Beta-Nutzer ausgerollt.
Mit den Quick Replies werden verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgeschlagen, die mit nur einem Tap versendet werden können. Diese Vorschläge basieren auf der KI, die auch schon bei GMail, den Google-Messenger und den Android-Benachrichtigungen zum Einsatz kommt. Im Auto sind sie natürlich sehr kurz gehalten und können auch aus nur einem einzigen Emoji bestehen. Ist keine passende Antwort dabei, führt ein Tap auf „Custom Reply“ zur Spracheingabe.
Das klingt recht komfortabel, aber gerade bei solchen sehr kurz angebundenen Antworten würde ich mir eine Option wünschen, ein Anhängsel wie etwa „versendet während der Fahrt“, „versendet mit Quick Reply“ oder Ähnliches wünschen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter