GoogleWatchBlog

Pixel 7 & Pixel 7 Pro: Alles was bis jetzt über Googles neue Smartphones bekannt ist; Specs, Farben & Videos

» Web-Version «

Die kommenden Pixel 7-Smartphones stoßen schon jetzt auf ein großes Interesse und wurden in den vergangenen Wochen mehrfach geleakt, sodass wir schon heute, ein halbes Jahr vor der Präsentation, ein recht genaues Bild haben. In diesem Artikel fassen wir alle Informationen zusammen, die bisher durchgesickert sind oder zumindest sehr stark von zuverlässigen Leakern vermutet werden.


Google wird in diesem Jahr noch vier neue Smartphones vorstellen, mit denen man um die Gunst der Nutzer werben will. Schon im Frühjahr, vielleicht auch erst im Sommer, wird es das Pixel 6a als Budget-Ableger des Pixel 6 geben. Womöglich erst zu Weihnachten wird es das erste faltbare Smartphone „Pixel Notepad“ geben und irgendwann dazwischen dürfen wir uns auf die Pixel 7-Smartphones freuen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese wieder im Oktober vorgestellt und in den Verkauf gebracht werden.

Die Pixel 6-Smartphones haben die Messlatte sehr hoch gelegt, sodass die Erwartungen an die Pixel 7-Smartphones wahrlich riesig sind und Google daher stark nachlegen muss. Für exakte Details ist es noch zu früh, doch schon jetzt ist bekannt, dass unter der Haube mit der zweiten Generation des Tensor-Chip nachgelegt wird, dass man das kürzlich eingeführte Design beibehalten und bei der Kamera erneut nachlegen wird. Aber natürlich wird auch die Software wieder eine große Rolle spielen, die Google bis dahin hoffentlich besser im Griff haben wird.

Schauen wir uns nun einmal an, was bisher über die Pixel 7-Smartphones bekannt geworden ist. Die Bilder und Rendervideos basieren auf den im Februar geleakten CAD-Daten, sollten also strukturell korrekt sein. Die Darstellung, einzelne Details und die Farbgebung hingegen sind nur zur besseren Visualisierung gedacht und müssen nicht den Tatsachen entsprechen. Andere Informationen entstammen dem Android-Projekt, allen voran Android 13, und sollten somit mehr oder weniger zuverlässig sein.




Pixel 7

Spezifikationen

  • Codename: Cheetah
  • Abmessungen: 155.6 x 73.1 x 8.7 mm
  • Display: 6,3 Zoll, 20:9
  • SoC: Tensor 2
  • Farben: Stormy Black, Cloudy White, Sorta Seafoam (Blau), Kinda Coral
  • Betriebssystem: Android 13

Das Pixel 7 wird die Nachfolge des Pixel 6 antreten und als etwas kleineres Smartphones ins Rennen gehen. Laut aktuellen Leaks hat sich die Displaygröße von 6,4 Zoll auf 6,3 Zoll reduziert, aber die Größe bleibt weiterhin beachtlich. Auch das Design des Smartphones wird sich wohl nur in Details vom Vorgänger unterscheiden. Erwartet wird, dass der Tensor der zweiten Generation zum Einsatz kommt, über den bis auf die Existenz und der Versionsbezeichnung GS101 noch nichts bekannt ist. Auch in puncto Kameras wird wohl alles beim alten bleiben und kein zusätzlicher Sensor integriert. Eine Unter-Display-Kamera scheint nach derzeitigem Stand nicht vor dem Pixel 8 bei Google einzuziehen.

Der Fingerabdrucksensor wird weiterhin unter dem Display bleiben, sodass dieser wohl weiterhin die primäre Technologie zur Entsperrung bleibt. Über ein Comeback des Radarchip Soli wird hinter vorgehaltener Hand spekuliert, es erscheint aber eher unwahrscheinlich.




Pixel 7 Pro

Spezifikationen

  • Codename: Panther
  • SoC: Tensor 2
  • Abmessungen: 163 x 76.6 x 8.7mm
  • Display: 6,7 Zoll
  • Betriebssystem: Android 13

Das Pixel 7 Pro soll die Nachfolge des Pixel 6 Pro antreten und unterscheidet sich nur in Details vom Vorgänger sowie vom kleineren Bruder Pixel 6. Alles was ihr über das Pixel 7 lest, gilt auch für das Pixel 7 Pro: Tensor 2, Design, Fingerabdrucksensor, Soli. Auch in puncto Kameras sieht es nicht so aus, als wenn man bei der Quantität nachlegt. Qualitativ wird man sicherlich aufrüsten und auch den einen oder anderen neuen Kameratrick mitbringen, aber die Positionierung und Anzahl der Sensoren scheint sich nicht zu verändern.

Das Display soll laut neuesten Leaks jetzt bei 6,7 Zoll liegen, zuvor wurde über 6,8 Zoll spekuliert. Das Design mit dem großen Kamerastreifen ist vielleicht nicht final, denn es sieht doch etwas merkwürdig aus. Aber man weiß ja nie. Die Position und Anzahl der Kameras hingegen ist laut den CAD-Daten bereits fixiert und kann wohl auch nicht mehr geändert werden. Viele weitere Bilder vom Pixel 7 und Pixel 7 Pro findet ihr in diesem Artikel.




Das ist doch ein ganzer Schwung an Infos rund um die Smartphones, die nach derzeitiger Kenntnis frühestens im Oktober auf den Markt kommen – also noch knapp acht Monate entfernt. Damit sind wir noch weit vom Produktionsstart entfernt, sodass sich manches noch ändern kann. Die Displays werden ab Mai produziert. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass das Design angetastet wird. Die Farbgebung wird aber längst nicht in Stein gemeißelt sein und auch der Einsatz von „Tensor 2“ statt „Tensor“ könnte bei auftretenden Problemen noch überdacht werden. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Über Verkaufspreise müssen wir uns noch gar keine Gedanken machen, Google wäre aber sicher gut beraten, weiterhin in die Preisregion des Pixel 6 zu zielen. Mit Sicherheit lässt sich schon jetzt sagen, dass es kein drittes Pixel 7 geben wird, sodass die langgehegten Wünsche eines Pixel Ultra auch 2022 unerfüllt bleiben werden. Bei der aktuellen Ausstattung der Smartphones wird das aber auch gar nicht mehr notwendig sein. Und wer etwas Besonderes haben und dafür etwas mehr Geld auf den Tisch legen möchte, greift eben zwei Monate später zum Pixel Notepad

In den nächsten Wochen dürfte es weitere Leaks rund um die Pixel 7-Smartphones geben, die auch in diesem Jahr wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten als das Pixel 6a, zumindest ist das bis jetzt der Fall. Viele weitere Bilder zu den Pixel 7-Smartphones findet ihr gesammelt in diesem Artikel.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren