Mit zwei Wochen Verzögerung hat Google am Montag den Startschuss für das Pixel Feature Drop für die Pixel 6-Smartphones gegeben, das neue Funktionen im Gepäck hatte. Dazu gehört das neue Batterie-Widget, das über den Akku-Stand der verbundenen Bluetooth-Geräte informieren soll. Allerdings ist es bei vielen Nutzern noch nicht aufgetaucht, aber mit einem kleinen Trick könnt ihr es sofort freischalten.
Das neue Akku-Widget steht vorerst nur exklusiv für die Pixel 6-Smartphones zur Verfügung und hätte demzufolge spätestens am Montag freigeschaltet werden sollen – doch das ist bei vielen Nutzern nicht geschehen. Das liegt aber nicht daran, dass es nicht fertiggestellt ist, sondern dass man die Freischaltung wohl einfach vergessen oder in einen viel zu langsamen Rollout gelegt hat. Wer das Widget noch nicht nutzen kann, sollte den im nächsten Absatz beschriebenen Trick ausprobieren.
- Startet den Google Play Store
- Öffnet die Liste aller installierten Apps (Nutzermenü -> Apps und Geräte verwalten -> Verwalten)
- Sucht jetzt nach der App „Einstellungsdienste“
- Öffnet den App-Eintrag und tippt auf den Deinstallieren-Button zur Wiederherstellung der Ursprungsversion
- Ist das abgeschlossen, tippt auf Aktualisieren und schon wird das jüngste Update heruntergeladen
Durch diese Schritte setzt ihr die Einstellungsdienste zurück und sorgt dafür, dass der Google Play Store die neueste Version installiert. Das ist auch schon das ganze Geheimnis, denn anders lässt sich das Update nicht erzwingen. Habt ihr das durchgeführt, findet ihr das neue Widget in der Widget-Auswahl eures Launchers unter dem Titel „Einstellungsupdates“. Viel besser hätten die Entwickler das kaum verstecken können…
» Android: Immer mehr Betas und Previews sorgen für Verwirrung – Google braucht weitere Update-Kanäle
[AndroidPolice & SmartDroid.de]