Android 12: Google veröffentlicht überraschend neue Beta – Vorschau für das nächste Pixel Feature Drop

android 

Am Montag durften sich viele Pixel-Nutzer über einen ganzen Schwung an Updates freuen und jetzt legt Google schon wieder nach: Gestern Abend wurde überraschend eine Android 12 QPR3 Beta 1 veröffentlicht, die ab sofort über den Beta-Channel auf alle Pixel-Smartphones der vierten bis sechsten Generation ausgerollt wird. Dabei handelt es sich um eine Beta für das nächste Feature Drop – aber was ist mit Android 13?


android 12 statue 5

Google macht es in diesem Jahr reichlich kompliziert mit den Android-Updates und setzt der Situation zur allgemeinen Verwirrung jetzt die Krone auf: Zwei Tage nach dem Release von Android 12L hat man Android 12 QPR3 Beta 1 veröffentlicht, das über den Beta-Channel der Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Android 13-Vorschau, sondern um eine weitere Zwischenversion von Android 12. Diese wurde vor wenigen Tagen von Google als „Android 12L Beta 4“ angekündigt.

Was bedeutet QPR?
Ob es sich nun um Android 12 oder Android 12L handelt, das ja wiederum eher ein Android 12.1 ist, ist nebensächlich. Das neu eingeführte Kürzel QPR steht für „Quarterly Platform Release“ und bezieht sich auf die Pixel Feature Drops. Es ist also eher eine Sache für die Pixel-Smartphones und nicht für das große Android-Projekt. Man verfolgt das Ziel, dass alle großen Updates zuvor eine Beta-Phase durchlaufen und mit der ersten Beta von QPR3 läutet man das Pixel Feature Drop für Juni ein.

Bisher sind keine funktionellen Neuerungen bekannt, die ja gerade bei den Feature Drops eher im Bereich der Apps zu finden sind und weniger als Bestandteil des Betriebssystems auftreten. Gut möglich, dass hier eine Aufwertung der Feature Drops stattfindet und es stattdessen zukünftig vier Mal im Jahr als Android-Update bezeichnet wird, das in diesem Umfang nur auf den Pixel-Smartphones ankommt.




Was ist mit Android 13?
Die erst vor wenigen Wochen veröffentlichten Android 13-Zeitpläne sehen die erste Beta für April vor, also deutlich vor dem Ende der aktuellen Android 12 QPR3 Beta, die bis Juni laufen soll. Es ist vollkommen unklar, wie die Smartphones auf diesen möglicherweise mehrfachen Wechsel im Beta-Channel reagieren werden. Schon jetzt berichten Nutzer von Problemen, die zuvor auf der Android 13 Developer Preview 1 waren und über den Beta-Channel das „Update“, das eigentlich ein Downgrade ist, auf Android 12 QPR3 Beta 1 installiert haben.

Ohne große Not macht Google das Android Beta Program sehr verwirrend und selbst für Android-Nerds lässt es sich nicht mehr ganz so einfach überblicken, welche Version nun eigentlich welche ist. Eigentlich sollte die Android 12 QPR3 Beta 1 eine Android 12.1 QPR3 Beta 1 sein, denn immerhin haben die Smartphones zuvor das Update auf Android 12L erhalten. Zumindest gilt das für Pixel 3a bis Pixel 5a.

Überraschung: Pixel 6 ist dabei
Eine letzte Überraschung hält man dann noch bei den unterstützten Geräten bereit: Die beiden Pixel 3a-Smartphones sind erwartungsgemäß herausgefallen, aber dafür lässt sich Android 12 QPR3 Beta 1 auf den Pixel 6-Smartphones installieren. Diese haben bisher nicht einmal das März-Feature Drop, geschweige denn Android 12L, erhalten und können nun das Juni-Feature Drop testen. Alles ein Wahnsinn.

» Android 12 QPR3 Download

» Android: Google rollt Dutzende Verbesserungen und Bugfixes für die Pixel-Smartphones aus – das ist dabei

» Pixel 6a: Neuer Leak verrät Details zu Googles neuem Budget-Smartphone – Benchmark zeigt starken Tensor

» Pixel Watch & Pixel 6a: Googles neues Smartphone und Smartwatch sollen sich verzögern – kein Start im Mai?




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Android 12: Google veröffentlicht überraschend neue Beta – Vorschau für das nächste Pixel Feature Drop"

  • Du bringst hier in deinem Beitrag einiges durcheinander. Es gibt keine 4. Beta-Version von Android 12L. Android 12L ist als Android 12.1 bereits Stable an alle kompatiblen Geräte ausgeliefert worden (mit Ausnahme der Pixel 6). Das was passiert ist, ist das alle die in der 12L Betaversion unterwegs waren nun in eine neue Beta gewechselt sind (ohne Zutun). Alle 12L Betauser mit Ausnahme von 3a und 3aXL Nutzern sind in das „FeatureDropUpdate-Betaprogramm“ aufgenommen worden. Mit dem gestrigen Update wurden die Features für Juni ausgeliefert zum Testen. Desweiteren das Sicherheitspatchlevel auf März angehoben.

    • Möglich, aber sogar genau weiß man das nicht. Google selbst hat erst vor wenigen Tagen von einer weiteren Android 12L Beta gesprochen, die es aber nicht gegeben hat. Und eigentlich ist aus Android 12L nun ein Android 12 geworden.

      Ich beziehe mich dabei auf den normalerweise sehr gut informierten Mishaal Rahman, der das Update ebenfalls als Android 12L Beta 4 sieht: https://twitter.com/MishaalRahman/status/1501645603759083525

  • Ich war lange jemand, der die Art und Weise der Updates auf den P6 Modellen verteidigt hat. Schließlich haben sie einen neuen SoC und da wunderte es mich nicht, dass es dort gewisse Startprobleme gab, denn lieber bekomme ich Updates etwas später, dafür aber frei von Bugs, als ein überstürztes Update bei dem alles nur so halb fertig ist.
    Dass die Entwickler sich erst einmal auf den Tensor „eingrooven“ mussten, hielt ich für nachvollziehbar.

    Inzwischen bin ich aber an dem Punkt, wo meine Geduld ein Ende hat.
    Der Februar Patch war der erste, der tatsächlich pünktlich kam. Aber schon kurz danach schob man ein unerwartetes Zwischenupdate rein, was offenbar dazu führte, dass manche den Sicherheitspatch von Februar verloren und wieder auf dem Stand von Januar waren.
    In meinem Fall hab ich seit dem Probleme mit dem mobilen Internet und dem Bluetooth.
    Aber gut, dachte ich mir, der März Patch wird das schon richten.

    Es ist nun März und schon wieder schafft Google es nicht, seine aktuellen High End Geräte pünktlich mit dem Update auszustatten.
    Dazu stiftet man nun sogar Verwirrung im Bezug auf die Beta Builds.

    Ich weiß nicht was da bei Google aktuell falsch läuft, aber sie sollten das so langsam Mal in den Griff bekommen denn es macht echt kein Spaß mehr, bei jedem Update erst einmal zu hoffen, dass man es halbwegs zeitnah bekommt, um dann Roulette bezüglich der Funktionalität spielen zu müssen. Die Geräte sind nicht erst seit zwei Wochen auf dem Markt und weder bekommt man die regulären Updates auf die Reihe, noch fährt man eine deutliche und klare Linie bei den Betas, so dass ich als Nutzer letztlich keine Chance habe irgendwo hin auszuweichen.
    Ein Wipe ist für mich auch keine Option, denn dadurch dass ich Banking und Versicherungs Apps nutze, bei denen es jedes mal einen Freischaltcode per Post braucht um sie nutzbar zu machen, würde ich ein noch größeres Risiko eingehen, dass ich bspw bei einem Wipe und der erneuten Einrichtung beim nächsten Update gleich wieder von vorn starten kann weil das Update wieder irgendwas zerschossen hat.
    Wir reden hier bisher ja nicht von einem Versionssprung von 12 auf 13 sondern von einem ganz normalen, regelmäßigen Update und Basis der gleichen Plattform

Kommentare sind geschlossen.