Viele Nutzer werden sich noch das Social Network Google+ erinnern, das vor knapp zwei Jahren eingestellt wurde und sich in den Jahren zuvor eine recht starke Fanbasis aufgebaut hatte. Im Business-Bereich wurde das Produkt unter anderem Namen fortgeführt, doch nun ist es auch damit vorbei: Google Currents wird eingestellt und durch Google Spaces ersetzt, das ähnliche Aufgaben übernimmt.
Nach der Einstellung (hier die damaligen Infos) wurde der Stream von Google+ für Business-Nutzer unter der Bezeichnung „Google Currents“ fortgeführt. Doch auch damit ist nun Schluss, denn das Produkt wird eingestellt, weil es zu große Überschneidungen mit Google Spaces gibt, das wiederum ein Bestandteil von GMail bzw. Google Chat und der neuen Workspace-Oberfläche ist. Damit ist auch das letzte Stückchen Software-Überbleibsel von Google+ Vergangenheit.
With Spaces now available, starting in 2023 we are planning to wind down Google Currents and bring remaining content and communities over to the new Spaces experience. Before we do this, we’ll deliver new capabilities in Spaces to help you communicate and collaborate more effectively.
Upgrading Google Currents to Spaces removes a separate, siloed destination for users, and provides organizations with a modern, enterprise-grade experience that reflects how the world is working today. Spaces provide a central place for teams to engage in topic-based discussions, share knowledge and ideas, move projects forward, and build communities and team culture.
Die Einstellung wird zwar erst Anfang 2023 durchgeführt, doch Google Spaces ist schon jetzt verfügbar und man wird wohl darauf hoffen, dass viele Nutzer vor der Schliessung wechseln. Weil es sich in beiden Fällen um Produkte aus dem Business-Bereich handelt, für die die Unternehmen bezahlen, dürfte ein Wechsel von einem Google-Produkt zum anderen sehr wahrscheinlich und der Schwung sehr gering sein.
Google+ wird zum zweite Mal eingestellt
Man kann sagen, dass die Software von Google+ damit schon zum zweiten Mal eingestellt wird. Zumindest in den Wurzeln lebt es bis heute noch in Google Fotos und den ebenfalls bald eingestellten Google Hangouts weiter.
Currents wird zum zweiten Mal eingestellt
Vor vielen Jahren gab es ein Produkt namens „Google Currents“, über das digitale Printmedien vertrieben wurden. Später wurde es durch Google Play Newsstand ersetzt (heute ein Teil von Google News). Damit wird das zweite Mal ein Produkt eingestellt, das die Bezeichnung „Google Currents“ trägt.
Wann kommt Google Spaces für Privatnutzer?
Um den Kreis zu schließen, könnte man nun darauf Wetten, ob und wann Google Spaces für Privatnutzer geöffnet wird. Immerhin ist es Teil der GMail-Google Chat-Google Meet-Spaces Welt. GMail ist bekanntlich für alle Nutzer verfügbar, Google Meet ebenfalls und auch Google Chat soll geöffnet werden. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Spaces geöffnet wird, auch wenn es aus heutiger Sicht eher weniger für Privatnutzer geeignet ist. Sollte es dennoch passieren, wäre es in Ansätzen eine Rückkehr von Google+ 🙂
» Ankündigun im Google Workspace Blog