Android 12: Google macht Material You Theming schnell zum Standard – alle Hersteller müssen es umsetzen
Google hat mit dem Start von Android 12 das neue Material You-Design eingeführt, das sich in Windeseile über die Google-Apps und auch auf den ersten anderen Plattformen verbreitet hat. Doch offenbar kann es den Designern gar nicht schnell genug gehen, denn schon im nächsten Monat soll die dynamische Anpassung an das Hintergrundbild zum erzwungenen Standard werden.
Eine Kernkomponente von Material You ist die dynamische Anpassung der Farbpalette an das Hintergrundbild des Nutzers. Bei Google nennt man es „dynamic theming“ und setzt für die Pixel-Smartphones auf selbstgeschaffene Monet-Engine. Einige Smartphone-Hersteller haben das bereits ähnlich umgesetzt, zum Teil noch vor Google, und nun soll es zum Standard werden. Bereits ab Mitte März dürfen nur noch neue Smartphones auf den Markt kommen, die ein dynamisches Theming unterstützen.
Die Details sind noch unklar, doch eine vertrauenswürdige Quelle spricht davon, dass alle ab dem 14. März bei Google zur Zertifizierung eingereichten Smartphones mit Android 12 über ein dynamisches Theming verfügen müssen. Die Hersteller können entweder das bis dahin von Google freigegebene Engine nutzen oder eine eigene umsetzen. Damit haben die Hersteller trotz Vereinheitlichung die Möglichkeit, sich durch spezielle Farbtöne oder Nuancen abzusetzen. Es kann also sein, dass zwei unterschiedliche Smartphones mit demselben Hintergrundbild andere Farben verwenden.
Eine solche Voraussetzung ist nichts Ungewöhnliches, denn die Hersteller müssen sehr lange Listen von Google-Vorgaben erfüllen. In puncto Design kommt das aber eher selten vor. Vor allem dann nicht, wenn die erste Umsetzung durch Google erst wenige Monate alt ist.
» Android ohne Google: Custom ROM-Projekt kündigt ein eigenes Smartphone ohne Google-Dienste an
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter