Google veröffentlicht stets zu Beginn des Monats ein neues Android-Sicherheitsupdate, das im Normalfall direkt nach der Veröffentlichung auf die Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Schon vor längerer Zeit wurde man dabei von Samsung überholt und mit dem Samsung Galaxy S22 legen die Koreaner jetzt nochmal einen drauf: Man ist Google ganze zehn Tage voraus und schafft noch ein weiteres Kuriosum.
Samsung hat sich vor längerer Zeit auf die Fahnen geschrieben zum Update-Weltmeister in der Android-Welt aufzusteigen und bleibt diesem Bekenntnis auch weiterhin treu. Seit wenigen Tagen sind die Galaxy S22-Smartphones erhältlich und die Nutzer durften sich gleich über zwei Updates freuen: Gestern wurde das Februar-Sicherheitsupdate ausgerollt und gerade einmal einen Tag später, heute, wird das März-Update ausgerollt. Das allein ist schon kurios genug.
Heute ist der 25. Februar und ein Blick auf den Kalender zeigt uns, dass Samsung damit ganze zehn Tage vor Google liegt. Die Pixel-Smartphones werden das neue Android-Sicherheitsupdate nicht vor dem 7. März erhalten. Stets am ersten Montag des Monats und weil der März mit Dienstag beginnt, dauert es mal wieder etwas länger. Das macht für Pixel-Nutzer zwar praktisch keinen Unterschied, zeigt aber dennoch, wie sehr sich Google hat abhängen lassen. Vielleicht sollte man bei einer solchen Wochen-Konstellation darüber nachdenken, das Update auch an einem Dienstag auszurollen.
Es ist nur der Rollout für die S22-Smartphones, aber dennoch aller Ehren wert. Das Update für Samsung-Nutzer enthält neben dem Sicherheitspatch viele weitere Updates, die die Kinderkrankheiten beheben. Darunter der Bug mit dem schwarzen Display unter Android Auto:
» Android Auto: Nutzer berichten wieder von Problemen – Bildschirm bleibt bei Samsung-Nutzern Schwarz