Google wird in diesem Jahr einen ganzen Schwung neuer Pixel-Produkte vorstellen, zu denen vermutlich mindestens drei neue Pixel-Smartphones gehören. Schon jetzt wird das aktuelle Portfolio bereinigt und der Verkauf der älteren Generationen gestoppt: Im deutschen Google Store ist das Budget-Smartphone Pixel 4a offiziell nicht mehr verfügbar. Damit bleibt nur noch das Pixel 6.
Der Google Store ist oftmals (aber nicht immer) sehr rigoros, was die Pflege des Sortiments angeht. Pixel-Smartphones werden häufig nur ein Jahr, manchmal sogar kürzer, verkauft und zum Teil noch vor dem Verkaufsstart des Nachfolgers aus dem Portfolio genommen. Beim Pixel 4a sieht es ein bisschen anders aus, denn das ist trotz Nachfolger noch sehr lange verfügbar geblieben – bis jetzt. Mittlerweile listet der deutsche Google Store das Pixel 4a als „nicht mehr verfügbar“.
Das Smartphonen blieb länger als gewöhnlich im Sortiment, weil das Pixel 5a bekanntlich nicht in Deutschland erhältlich ist und man diesen Bereich nicht vollständig ignorieren wollte. Die im selben Jahr erschienen Smartphones Pixel 4a 5G sowie das Pixel 5 sind schon seit Oktober letzten Jahres nicht mehr erhältlich. Und damit heißt es nun warten auf das Pixel 6a, das vermutlich im Mai auf den Markt kommen wird. Bestätigt ist das zwar noch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es wieder in deutlich mehr Ländern verfügbar sein wird. Das Smartphone selbst wurde gerade erst auf kuriose Art von Google selbst geleakt.