Google ist mit dem Betriebssystem Android seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Smartphone-Markt unterwegs und hat es längst auf weitere Plattformen von der Smartwatch bis zum Fernseher gebracht. Doch ausgerechnet die Tablets hat man lange Zeit schleifen lassen und zuletzt sogar an das Chrome OS-Team abgegeben. Doch damit scheint es nun vorbei zu sein, denn Google sieht die „Zukunft des Computings“ plötzlich in Tablets.
Tablets waren von Beginn an eine logische Erweiterung des Smartphones und konnten die Lücke zum Notebook sehr gut schließen, sodass es für Google damals keine Frage gewesen sein dürfte, Android für diesen Bereich einzusetzen. Doch tatsächlich ist seit Android Honeycomb viele Jahre nichts im Tablet-Bereich passiert. Anpassungen für Tablets gab es praktisch nicht, Google selbst hat seit Jahren kein Tablet im Portfolio und dementsprechend sieht auch der Markt aus.
Nachdem man die Tablets an das Chrome OS-Team abgegeben hatte, aber dennoch weiterhin Android-Tablets unterstützte, scheint es nun einen Fokus zu geben: Schon seit dem vergangenen Jahr ist eine gewisse Aktivität im Tablet-Bereich zu bemerken und jetzt spricht das Unternehmen in mehreren Stellenanzeigen plötzlich von der „Zukunft des Computings“, die wohl auf Tablets stattfinden wird. Wohlgemerkt geht es nicht um eine Zukunft, sondern um die Zukunft. Das klang vor zwei Jahren noch völlig anders.
We believe that the future of computing is shifting towards more powerful and capable tablets. We are working to deliver the next chapter of computing and input by launching seamless support across our platforms and hero experiences that unlock new and better ways of being productive and creative.
Google sucht Produktmanager, Senior Engineering Manager und Partner Manager für Android-Tablets, wobei immer wieder ähnlich große Ziele verkündet werden. Außerdem ist nun auch von einer „langfristigen Roadmap“ die Rede, die es gefühlt bei Android-Tablets seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hat. Es scheint so, dass man den Markt endlich für sich entdeckt hat und wohl das Zusammenspiel zwischen Smartphones, Notebooks / Chromebooks und vielleicht auch den Smart Displays optimieren möchte.
As the Director of Product Management for Android Tablets, you will partner with leads across Android, Platforms and Ecosystems, and cross-product area teams. You will also work closely and collaboratively with OEMs manufacturing Android Tablets and the developers building apps for them. You will drive the long-term direction, strategy, and roadmap for Android tablets.
Selbst wenn solche Ambitionen im Sand verlaufen sollten, was bei Google nicht überraschend wäre, dürfen sich Tablet-Nutzer wohl in den nächsten Jahren auf viele Verbesserungen freuen. Allen voran mit Android 12L, aber auch angepassten Apps, neuen Möglichkeiten und vielleicht dem einen oder anderen interessanten Konzept, das den gesamten Markt voranbringen kann.