Android Auto: Google bringt neue Apps zur Navigation, Tanken und Parken auf die Infotainment-Plattform
Die Auswahl der verfügbaren und zugelassenen Apps bei Android Auto ist in den letzten Monaten nur sehr langsam angewachsen, aber demnächst soll es wieder etwas schneller vorangehen: Im Zuge der neuen Android Automotive-Apps hat Google auch eine Reihe neuer Apps für die Infotainment-Plattform angekündigt. Zu diesen gehören erneut Apps aus den Bereichen Navigation und Tanken bzw. Aufladen.
Google hat die App-Auswahl für Android Auto fest im Griff, denn es werden unter anderem wegen Sicherheitsbedenken nur wenige App-Kategorien unterstützt und auch darin nur die, die vorab ausgewählt und freigeschaltet wurden. Während es lange Zeit nur Medien-Apps in größerer Auswahl gegeben hat, wurden im vergangenen Jahr die großen Bereiche Navigation, Tanken/Aufladen und Parken für externe Apps außerhalb des Google-Universums geöffnet.
Genau in diesen Bereichen gibt es nun Neues zu verkünden, denn im Laufe der nächsten Monate werden die Apps Lyft Driver und Kakao Navi freigeschaltet bzw. überhaupt erst für Android Auto optimiert. Außerdem werden Apps wie MochiMochi, Fuelio und Prezzi Benzina aufgelistet, die einige praktische Features für Autofahrer bereithalten sollen: Autoservice finden und bezahlen, Fahrt tracken und Kosten abschätzen.
Android 13: Neue Tap-to-Transfer Funktion soll Medien nur durch Antippen auf andere Geräte übertragen
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter