Die Auswahl auf Googles Spieleplattform Stadia wächst stetig und wird in Kürze die Marke von 250 verfügbaren Titeln überspringen. Eine recht große Anzahl Titel wird für Pro-Abonnenten vollkommen Gratis angeboten und nur noch bis 31. Dezember dürfen sich zahlende Nutzer über 44 kostenlose Spiele freuen. Damit lässt sich die eigene Spiele-Datenbank sehr gut für die Festtage füllen.
Die Auswahl der Gratis-Titel bei Stadia wird mit jedem Monatswechsel geändert und umfasst immer wieder neue Titel, während andere die Liste verlassen werden. Im Dezember gibt es 44 Gratis-Spiele und im Januar 2022 darf man sich sogar auf 45 Titel freuen. Fünf neue werden dazustoßen und vier alte werden die Liste verlassen (siehe die Hinweise in folgender Liste). Damit bleibt die Schlagzahl sowohl zum Jahresende als auch zum Jahresanfang sehr hoch.
Folgende 44 Spiele sind bis 31. Dezember kostenlos verfügbar
- Crayta: Premium Edition
- PUBG
- Crayta
- Orcs Must Die! 3
- Hitman
- Republique
- Sundered: Eldritch Edition
- Figment (Nur noch bis 31. Dezember)
- Cthulhu Saves Christmas (Nur noch bis 26. Dezember)
- Journey to the Savage Planet
- PixelJunk Raiders
- AVICII Invector
- Submerged: Hidden Depths
- Ys VIII: Lacrimosa of DANA
- Trine 4: The Nightmare Prince
- FLOOR KIDS
- The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III
- MotoGP 20
- Street Power Football (Nur noch bis 31. Dezember)
- Terraria
- The Darkside Detective
- Moonlighter
- It Came From Space & Ate Our Brains
- Epistory: Typing Chronicles
- Killer Queen Black
- Grime
- Wave Break
- Little Big Workshop
- ARK: Survival Evolved
- Legend of Keepers: Career of a Dungeon Manager
- Control Ultimate Edition
- Hello Engineer – Early Access
- DreamWorks Spirit Luckys Big Adventure
- Cake Bash
- Mafia III: Definitive Edition (Nur noch bis 31. Dezember)
- Saints Row: Re-Elected
- Hundred Days – Winemaking Simulator
- DIRT 5
- Kemono Heroes
- TRANSFORMERS: BATTLEGROUNDS
- Wreckfest
- Destroy All Humans
- The Falconeer: Warrio Edition
- Foreclosed
- Unto The End
Pixel 6: Google startet Tarot-Spiel für Pixel Superfans – alle Karten zum Download und als Instagram-Filter
Baut euch eine große Datenbank auf!
Das Stadia-Preismodell sieht vor, dass jeder Nutzer dauerhaft Zugriff auf ein einmal gekauftes Spiel hat – das gilt auch für die kostenlosen Titel. Kauft ihr euch also einen dieser 44 kostenlosen Spiele für 0 Euro, werden sie eurer Spiele-Bibliothek hinzugefügt und stehen dauerhaft zur Verfügung. Jeder Spieler ist also gut beraten, sich einfach alle Spiele zu „kaufen“ und somit langfristig zu sichern, selbst wenn einige Titel aktuell vielleicht nicht ganz so interessant scheinen – Geschmäcker und Vorlieben können sich ändern. Und dank der Möglichkeit zum Teilen der Spiele mit der Familie ergeben sich weitere Möglichkeiten.
Nutzt diese Gelegenheit, falls ihr bereits ein Pro-Abo besitzt, und legt ständig mit neuen Spielen nach. Sobald Google die Aktion beendet, müsstet ihr sonst wieder den vollen Preis für die Titel zahlen. Sollte sich Stadia eines Tages etablieren und zu den großen aufschließen, was Googles langfristiges Ziel ist, wird es solch großzügige Aktionen sicherlich nicht mehr ganz so häufig und in diesem Umfang geben. Und vielleicht wird aus manchen Titeln ja mal ein Klassiker, die ihr euch damals gesichert habt und später Gratis spielen könnt.
Vorsicht: Gilt nur für aktive Pro-Abos
Alle für 0 Euro gekauften Titel stehen nur mit einem aktiven Stadia Pro-Abo zur Verfügung und können NICHT mit einem Base-Abo gespielt werden. Das Base-Abo verschafft lediglich Zugriff auf die Titel, die tatsächlich gegen einen Betrag über 0 gekauft worden sind. Alle Details dazu findet ihr in diesem Artikel.