Google ist im Smart Home dank der Fähigkeiten des Google Assistant sehr gut aufgestellt und hat als Steuerzentrale einige Smart Speaker und Smart Displays im Portfolio. Obwohl die Produkte derzeit kaum nennenswert gepflegt werden, konnten sie nun den Spitzenplatz erobern: Nest-Geräte waren im 3. Quartal sowohl bei Displays als auch Lautsprechern die absoluten Verkaufsschlager.
Die Marktforscher von Strategy Analytics sehen Googles Smart Speaker-Portfolio weltweit stark wachsen und auf dem zweiten Platz hinter Amazon. Der Onlinehändler baut sein eigenes Portfolio immer weiter aus, hat zahlreiche Lautsprecher und Displays im Angebot und rabattiert diese bei jeder Gelegenheit – gerne auch mit unübersehbarer Werbung auf der Startseite. Aber dennoch kam man im 3. Quartal nicht an die Verkaufszahlen der Google-Produkte heran.
Nest Mini und Nest Hub führen
Laut Strategy Analytics ist der kleine Smart Speaker Google Nest Mini im 3. Quartal der weltweit meistverkaufte Smart Speaker gewesen. Gefolgt vom Apple HomePod Mini und dem Amazon Echo Dot – eine für mich überraschende Reihenfolge. Allein vom Nest Mini wurden wohl mehr als fünf Millionen Einheiten verkauft.
Aber auch bei den Smart Displays liegt Google vorn: Der Google Nest Hub ist das meistverkaufte Smart Display mit 1,5 Millionen Einheiten. Gefolgt vom Amazon Echo Show 5 sowie dem Baidu Xiaodu Zaijia 1c.