Einige Nutzer der Pixel 6-Smartphones müssen über die Feiertage wohl darauf verzichten, mit ihrem Gerät zu telefonieren oder außerhalb der eigenen Vier Wände eine Internetverbindung zu haben. Die mutmaßlich durch das Dezember-Update ausgelösten Netzprobleme werden von Google derzeit erforscht, sodass ein Fix noch etwas längere Zeit in Anspruch nehmen könnte. Einige Nutzer werden nun direkt kontaktiert.
Es ist ein kleiner Albtraum für Pixel 6-Nutzer und auch für Google: Die neuen Flaggschiffe werden durch ein vermeintlich harmloses Sicherheitsupdate lahmgelegt und haben nur sehr schlechten bis gar keinen Mobilfunkempfang. Wir haben euch bereits ausführlich darüber informiert und auch schon eine mögliche Lösung gezeigt. Dass diese nicht zu weit hergeholt war, zeigt sich nun an Googles Reaktion.
Einige Nutzer, die ein Bug Report ausgefüllt haben, werden in diesen Tagen kontaktiert und um Mithilfe gebeten. Sie sollen das Problem der Verbindungsabbrüche etwas näher beschreiben – und zwar durch den groben Standort. Also zu Hause, im Büro oder unterwegs. Belebte Straße oder eher ruhig. Gleichzeitig fragen die Entwickler nach der IMEI, um den Nutzern sehr gezielt einen Fix zukommen zu lassen, der das Problem möglicherweise behebt.
Es scheint offenbar auch für Google keine kleine Sache zu sein, wenn man nun schon direkt die Nutzer kontaktiert und das Problem trotz vermeintlicher Lösung weiter erforschen will. So manch kontaktierter Nutzer berichtet nämlich, dass das ausgelieferte Update keine Wirkung zeigt und die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen.
Konkret besteht das Update aus einer neuen Version der Carrier Settings. Also genau die App, die ihr euch als Beta herunterladen solltet, um die Probleme zu beheben. Bei einigen funktioniert es, bei anderen wiederum nicht. Erklären lässt sich das kaum und für mich persönlich ist es nicht nachvollziehbar, warum Google nicht einfach die betroffenen Bereiche auf den Stand von November bringt. Zwar gab es schon nach dem Verkaufsstart vereinzelte Probleme, aber längst nicht so weit verbreitet wie jetzt.
Wir halten euch weiter auf dem Laufenden und können nur hoffen, dass das Ganze schnell aus der Welt geschafft wird und die Pixel 6-Nutzer endlich Freude mit ihrem neuen Gerät haben können.
» Android 12: Samsung stoppt Rollout von Android 12 & One UI 4 – Google Play Services machen Probleme
» Google Chrome 100: Kommende Version könnte einige Webseiten unbenutzbar machen; Y2K-Bug Reloaded