Der Zugang zu Onlinediensten ist sehr häufig mit einer Kombination aus Benutzername und Passwort geschützt, wobei beides vom Nutzer mehr oder weniger frei gewählt werden kann. Vor einigen Tagen haben wir euch die 200 schlechtesten Passwörter gezeigt und heute legen wir mit einigen lustigen Fakten und unterhaltsamen Statistiken rund um das Thema Passwortwahl nach.
An Passwörter werden große Anforderungen gestellt, die sich von vielen Menschen offenbar nicht erfüllen lassen: Sie müssen individuell sein, sollen sich nicht leicht knacken lassen und im besten Fall verwendet man _nicht_ überall dasselbe Passwort. Weil das ohne Passwortmanager kaum zu schaffen ist, nutzen die Menschen immer wieder die gleichen schlechten Passwörter. Die Klassiker wie 123456 sind seit Jahren an der Spitze und werden wohl auch ewig dort bleiben.
Wir haben euch bereits die 200 schlechtesten Passwörter gezeigt und nun folgt ein Schwung lustiger Fakten rund um Passwörter, die von Nordpass veröffentlicht wurden:
- Namen: Erstaunlich viele Menschen verwenden ihren eigenen Namen als Passwort.
- Onedirection: Nachdem Onedirection 2020 mysteriöserweise von der Liste der am häufigsten verwendeten Passwörter verschwunden ist, feiert der Bandname in diesem Jahr in zahlreichen Ländern sein zweifelhaftes Comeback auf dieser Liste.
- Liverpool: Angesichts der Häufigkeit, mit der der Name Liverpool als Passwort Verwendung findet, könnte es sich bei diesem Team um das beliebteste auf der ganzen Welt handeln.
- Autos: Wenn es um schlechte Passwörter geht, sind Ferrari und Porsche die beliebtesten Marken.
- ****: Schimpfwörter werden häufig als Passwörter verwendet. Untersuchungen haben ergeben, dass Männer häufiger Schimpfwörter als Passwörter verwenden als Frauen.
- Delfin: Dieses Jahr, stand Delfin in vielen Ländern auf Platz eins der Tiernamen, die als Passwörter Verwendung fanden.
Statistiken zur Passwortwahl
Viele weitere Informationen zu den Statistiken rund um Passwörter findet ihr im folgenden Artikel. Neben einer Top20 für Deutschland, Österreich und Schweiz findet ihr dort auch Informationen zur statistischen Dauer, bis ein Passwort geknackt ist.
[Nordpass]