Google Fotos: Erinnerungen kommen auf den Desktop – Stories-Format jetzt direkt über dem Fotostream
Für die Fotoplattform Google Fotos spielt die Erinnerungen-Funktion in den letzten Monaten eine sehr große Rolle und erhält nun endlich das nächste große Update: Gut zwei Monate nach der ersten Ankündigung lassen sich die im Stories-Format gehaltenen Erinnerungen nun in der Desktopversion abrufen. Dort erscheinen sie direkt über dem Fotostream und sind nicht zu übersehen.
Die Erinnerungen-Funktion von Google Fotos ist eine tolle Sache, wenn man sie erst einmal für sich entdeckt hat. Ihr findet dort eine Zusammenstellung von Bildern und Videos, die entweder erst wenige Wochen oder schon eine lange Zeit zurückliegen. Das Ganze wird mit einer Mini-Galerie im Stories-Format aufbereitet, die als Slideshow abläuft und an das Erlebte erinnern soll. Macht mir persönlich immer wieder Spaß, war bisher aber nur auf dem Smartphone zu finden.
Nachdem man die Erinnerungen als schicken Material You-Bilderrahmen auf den Homescreen der Nutzer gebracht hat, wird nun endlich die im Oktober angekündigte Desktopversion ausgerollt. Die Erinnerungen sind auch im Desktopbrowser im klassischen Stories-Format gehalten und bestehen aus mehreren nacheinander als Slideshow dargestellten Bildern. Sie blicken auf einen bestimmten Zeitraum oder auf spezielle Themen zurück – wie etwa der Google Fotos Jahresrückblick.
Ihr findet die horizontale Auflistung aller verfügaren Stories direkt über dem Fotostream, so wie das in der damaligen Ankündigung gezeigt wurde.
Starting this week, your Memories will be available at the top of your gallery when you log into Google Photos from your computer, so you can always look back on some of your best photos and recent highlights, no matter what device you’re on. pic.twitter.com/aPhns7tlUR
— Google Photos (@googlephotos) October 20, 2021
Warum das mit dem Rollout so lange gebraucht hat, lässt sich nicht sagen. Manch einer wird sich vielleicht daran stören, dass der Fotostream dadurch weiter nach unten rutscht. Aber spätestens nach den ersten angesehenen Stories werden viele merken, dass das eine schöne Funktion ist. Stört es immer noch, könnt ihr es über die Einstellungen mit ein paar Schiebereglern einfach deaktivieren – das gilt dann aber auch auf dem Smartphone.
Mehr zum Google Fotos Stories-Format
» Google Fotos & Material You: Erinnerungen-Widgets auf dem Homescreen – so könnt ihr Bilderrahmen anlegen
» Google Fotos: Eure schönsten Erinnerungen 2021 – neue Sammlung zeigt die besten Bilder des Jahres
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter