Google hat dem Betriebssystem Wear OS vor einigen Monaten den großen Neustart unter dem Versionsnamen „Wear OS 3“ spendiert, der bisher nur auf einer Smartwatch verfügbar ist und in der zweiten Hälfte 2022 für andere Geräte ausgerollt werden soll. Im Zuge des bevorstehenden Rollouts hat man nun den Update-Bildschirm überarbeitet, der erstmals die darunterliegende Android-Version angibt und „Wear OS“ überhaupt nicht erwähnt.
Wear OS basiert trotz aller Neustarts und Umbenennungen (früher hieß es „Android Wear“) auf Android. Das dürfte den meisten Nutzern bekannt sein. Doch auf welcher Android-Version das aktuell genutzte Wear OS basiert, ist dann schon wieder eine andere Sache die nur noch die allerwenigsten Nutzer wissen. Vielleicht auch aus diesem Grund hat man nun den Update-Bildschirm aktualisiert, den man beim Versuch eines Betriebssystem-Updates zu Gesicht bekommt. Auf den folgenden Screenshots seht ihr links die vorherige und rechts die neue Version.
Ein himmelweiter Unterschied, nicht nur grafisch. Der große Haken wurde durch ein kleines Smartwatch-Icon ersetzt und darunter sehen wir sowohl die Android-Version als auch den Stand des Sicherheitsupdates. An dieser Stelle ist das eine sehr sinnvolle Angabe, doch bei Google geschieht so etwas nur selten zufällig. Interessanterweise wird die Wear OS-Version nicht angegeben, sodass es möglich wäre, dass hier die nächste Umbenennung vor der Tür steht. Bisher wurde darunterliegende Android bei Wear OS nur sehr stark zeitversetzt oder gar nicht aktualisiert.
Gut möglich, dass Wear OS auch offiziell wieder enger mit Android zusammenrücken soll. Wir halten euch auf dem Laufenden und können nur darauf hoffen, dass man Wear OS endlich richtig in Schwung bekommt.