Googles Desktop-Betriebssystem Chrome OS sowie die dazugehörige Geräteklasse der Chromebooks feiern 2022 den zehnten Geburtstag und sind nach längerer Zeit in der Nische längst im Massenmarkt angekommen. Im vergangenen Jahr konnten die Chromebooks ein explosionsartiges Wachstum hinlegen, doch nun ist der temporäre Schub wieder vorbei und die Marktanteile auf dem Level vor der Corona-Pandemie angekommen.
Die Pandemie ist bekanntlich noch längst nicht vorbei, doch schon jetzt kann man zurückblicken und unter anderem die Chromebooks als große Gewinner der neuen Situation bezeichnen. Der erzwungene Home Office-Boom hat zu einer gewaltigen Nachfrage geführt, sodass die Chromebooks ab dem 2. Quartal 2020 extrem gefragt waren und ein Wachstum von gut 275 Prozent hingelegt hatten. Nun sind alle Menschen versorgt und die Verkäufe gehen wieder auf das normale Niveau zurück.
Genauso wie die Chromebooks die großen Gewinner der Pandemie waren, sind sie nun die großen Verlierer auf dem normalen Markt – so kann man es sicherlich bewerten. Die Verkaufszahlen gingen im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent zurück, im Vergleich zum Vorquartal sogar um 52 Prozent. Weil der Gesamtmarkt allerdings gleichzeitig stark gewachsen ist, hat sich der auf das Quartal betrachtete Marktanteil bei den Verkaufszahlen halbiert. Von 18 Prozent im zweiten Quartal auf nur noch 9 Prozent im dritten Quartal.
Das ist nicht nur ein starker Einbruch, sondern gleichzeitig kommt man damit exakt auf den Marktanteil, wie man ihn vor der Pandemie innehatte. Man kann also sagen, dass Chromebooks heute nicht gefragter sind als vor zwei Jahren.
Für Google dürften das ganz schlechte Zahlen sein. Das vorübergehende Hoch war für Chrome OS sehr wichtig und hat das Betriebssystem stärker als zuvor in den Fokus gerückt. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass es nach heutigem Stand kein nachhaltiger Erfolg ist. Offenbar greifen die Menschen doch weiterhin zu 90 Prozent zum PC oder Mac, statt zu einem Chromebook. Spannend wird es, wie sich die Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln. Bleibt es stabil, geht es wieder bergauf oder sogar noch bergab?
Bei den Marktanteilen musste HP die meisten Federn lassen. Vor einem Jahr kam noch jedes dritte Chromebook vom PC-Pionier, doch jetzt ist es nur noch jeder fünfte und man musste den Spitzenplatz wieder an Lenovo abgeben. Insgesamt haben alle großen Hersteller Verkaufsrückgänge verzeichnen müssen, während die „anderen“ als einzige dazugewinnen konnten. Ob das von einem einzigen Unternehmen getrieben wird, lässt sich leider nicht sagen.
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