In den letzten Jahren haben zahlreiche Google-Apps die Marke von einer Milliarde Installationen durchbrochen, auch die fünf Milliarden konnten von den großen Anwendungen bereits geknackt werden und nun scheinen sich die Dämme zur nächsten Rekordmarke zu öffnen. Erst vor wenigen Tagen konnte Google Maps die magische Marke von zehn Milliarden Installationen knacken und jetzt ist das der nächsten App gelungen.
Die populären Google-Plattformen erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern sind oftmals auf den von Google zertifizierten Android-Smartphones vorinstalliert. Dazu gehören neben den offensichtlichen Anwendungen wie Maps, YouTube oder der Websuche auch einige eher im Hintergrund agierende Anwendungen, die dennoch sehr häufig benötigt werden. Zu denen zählen die Speech Services, die für die Sprachausgabe verantwortlich sind.
Google Speech Services ist unter Android für die Sprachausgabe verantwortlich und dürfte von sehr vielen Apps verwendet werden, um so etwas umzusetzen. Mit dieser Plattform lassen sich mittlerweile 67 Sprachen und Dialekte aussprechen. Allerdings darf man das Ganze nicht mit der auf die WaveNet-Plattform setzende App Text-to-Speech vergleichen, die ebenfalls auf vielen Smartphones vorhanden ist und in einigen Bereichen sicherlich als Alternative genutzt wird.