Pixel-Smartphones: Update bringt neue Notfall-Funktion – Notfall-Video aufnehmen und automatisch versenden
Google bietet vielen Nutzern der Pixel-Smartphones schon seit langer Zeit eine Notfall-Plattform an, die ihnen dabei helfen soll, im Ernstfall Hilfe zu holen oder auf sich aufmerksam zu machen. Nun wird die App um eine im Notfall sicherlich sehr praktische Funktion erweitert, die optional aktiviert werden kann: Nach dem Auslösen eines Alarms lässt sich ein Video aufzeichnen und mit den festgelegten Notfallkontakten teilen.
Die Pixel-Smartphones könnten am Montag ein großes Pixel Feature Drop erhalten, doch schon jetzt wurde ein Feature ausgerollt, das eine sehr wichtige – aber dennoch hoffentlich selten benötigte – App aktualisiert. Mit der Safety-App lässt sich eine Art Alarm auslösen, der eine Reihe weiterer Schritte durchführt. Ausgelöst wird der Alarm durch mindestens fünfmaliges Drücken des Power-Buttons und kann eine SMS oder den Standort teilen, den Notruf verständigen, einen Alarm-Sound abspielen und sogar Autounfälle erkennen.
Nun kommt ein neues Feature, mit dem sich automatisch ein Video aufnehmen lässt, das bis zu 45 Minuten lang sein kann. Dieses soll mit etwa 10 MB pro einer Minute sehr schlank sein und somit den schnellen Upload in die Cloud ermöglichen. Das Video kann automatisch mit den Notfallkontakten geteilt werden, sodass sich diese im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von der Situation machen können. Dabei könnten unschöne Bilder entstehen, die dem Betroffenen aber vielleicht das Leben retten bzw. den Notfallkontakten eine bessere Möglichkeit zur Hilfe geben könnten.
Derzeit wird dieses Feature für die USA ausgerollt und es ist bisher nicht bekannt, ob und wann es in Deutschland und anderen Ländern ankommt.
Bingen nach Google: Microsofts Suchmaschine wird vor allem zur Suche nach Googles Suchmaschine genutzt
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ist ja toll, dass Google solche Features auf die Smartphones bringt. Allerdings, wenn diese immer nur in den USA verfügbar sind, haben wir ja nun mal reichlich wenig davon!
und wie unterscheidet man dann im Ernstfall die Notfall-alarmier-Filmer von den sensationsgeilen Spanner-Idioten?