GoogleWatchBlog

Samsung Galaxy Watch 4: Alles was über die beiden Smartwatches mit Googles neuem Wear OS bekannt ist

» Web-Version «

Samsung wird am Mittwoch die beiden neuen Smartwatches Samsung Galaxy Watch 4 und Samsung Galaxy Watch 4 Classic vorstellen, über die dank zahlreicher Leaks bereits jedes Detail bekannt ist. Weil die beiden Smartwatches als erste Modelle das neue Wear OS mitbringen, stehen sie in dieser Generation besonders im Fokus. Hier findet ihr kurz vor der Präsentation noch einmal alle aktuellen Informationen in gebündelter Form: Modelle, Spezifikationen, Bilder, Videos und Verkaufspreise.


Samsung ist schon sehr lange im Smartwatch-Geschäft tätig und war tatsächlich einer der ersten Partner für das damals brandneue Betriebssystem Android Wear aus dem Hause Google. Doch dabei sollte es nicht lange bleiben, denn aus unbekannten Gründen hatte sich Samsung zu einem Wechsel entschieden und schon die zweite Generation mit dem hauseigenen Tizen ausgestattet – daran hat sich bis heute nichts geändert. Und nun steht in diesem Jahr der nächste Wechsel an, der daher auch ein Stück weit als „back to the roots“ bezeichnet werden kann. Es geht zurück zum neuen Wear OS.

Die beiden Smartwatches der Samsung Galaxy Watch 4-Serie gehören derzeit zu den interessantesten kommenden Produkten, denn sie werden das neu gestartete Betriebssystem im Gepäck haben, das sie vermutlich in den ersten zwei bis drei Monaten exklusiv bieten können. In den letzten Wochen gab es unzählige Leaks rund um die beiden Smartwatches, über die wir euch natürlich aufgrund des damit verbundenen Neustarts von Wear OS berichtet haben. Mittlerweile gibt es keinen Zweifel mehr an der Echtheit der Aufnahmen und geleakten Spezifikationen, die aus zahlreichen Quellen bestätigt werden.

Die beiden neuen Smartwatches werden am 11. August auf dem Galaxy Unpacked-Event vorgestellt werden und es ist anzunehmen, dass Google rund um diesen Termin weitere Details zum neuen Wear OS veröffentlicht. Entweder direkt im Anschluss, am selben Tag kurz zuvor oder eventuell in einer folgenden gemeinsamen Veranstaltung mit Samsung.


Wear OS: Der große Neustart steht vor der Tür – wann wird Google das Smartwatch-Betriebssystem zeigen?




Spezifikationen im Überblick


[WinFuture]

Samsung Galaxy Watch 4 (Active)

Die Samsung Galaxy Watch 4 sieht aus wie eine klassische Smartwatch eines Tech-Herstellers und weniger wie eine Smartwatch eines Uhren-Herstellers (den Vergleich seht ihr vor allem mit der Classic-Variante). Man setzt auf ein rundes Display, zwei Hardware-Buttons an der Seite und ansonsten ein sehr zurückhaltendes Design, sodass dem eigentlich wichtigen Inhalt auf dem Display die große Bühne gehört. Hier die bisher bekannten Spezifikationen und Features:

  • Verfügbare Größen: 40mm und 44m
  • Display: 1,19 Zoll; Gorilla Glass DX+
  • Akku: 247 mAh
  • SoC: Samsung Exynos W920
  • RAM: 1,5 Gigabyte
  • Farben: 7 Verschiedene Gehäuse- und Armband-Kombinationen (Schwarz, Silber, Grün, Gold)
  • Weiteres: 5 ATM-Wasserbeständigkeit, GPS, MIL-STD 810G Standard
  • Präsentation: 11. August
  • Preis: 279 Euro Euro (40mm), 309Euro (44mm)

Der Exynos W920 soll laut bisher bekannten Informationen 1,25x mehr Leistung bieten, die Grafikleistung verneunfachen (!) und mit 1,5 Gigabyte RAM aufwarten – mehr als jede andere Smartwatch auf dem Markt.

40mm

44mm




Samsung Galaxy Watch 4 Classic

Die Samsung Galaxy Watch 4 Classic hält, was ihr Name verspricht: Ein deutlich klassischerer Look, den man sich in der Form auch von anderen Uhren-Herstellern erwarten würde. Auch bei diesem Ableger setzt man auf ein rundes Display und platziert zwei Hardware-Buttons an den Rand. Fans der klassischen Samsung-Lünette mit drehbarem Ring auf dem Display dürfen sich freuen, denn dieser soll auch mit dem kleinen Neustart wieder dabei sein.

  • Verfügbare Größen: 42mm, 44m und 46mm
  • Display: 1,36 Zoll; Gorilla Glass DX+
  • Akku: 361 mAh
  • SoC: Samsung Exynos W920
  • RAM: 1,5 Gigabyte
  • Farben: Verschiedene Gehäuse- und Armband-Kombinationen (Weiß, Grau, Schwarz)
  • Weiteres: 5 ATM-Wasserbeständigkeit, GPS, MIL-STD 810G Standard
  • Präsentation: 11. August
  • Preis: 379 Euro (42mm), 409 Euro (46mm)

Der Exynos W920 soll laut bisher bekannten Informationen 1,25x mehr Leistung bieten, die Grafikleistung verneunfachen (!) und mit 1,5 Gigabyte RAM aufwarten – mehr als jede andere Smartwatch auf dem Markt.

42mm

46mm




Das neue Wear OS auf Samsung-Smartwatches

Die ersten beiden Videos wurden von Samsung veröffentlicht und sollen einen Vorgeschmack auf das neue Wear OS geben. Die letzten beiden Videos wurden geleakt und zeigen die Promo-Oberfläche der Smartwatches, die in Dauerschleife in Verkaufsräumen abgespielt wird. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel.




Präsentation am Mittwoch
Samsung wird die beiden Galaxy Watch 4-Smartwatches am Mittwoch, 11. August, vorstellen. Die Geräte selbst können keine große Überraschungen mehr bieten, denn die Leaker haben alle Details verraten und ihre Arbeit somit getan. Spannend wird vor allem das neue Wear OS, das auf diesen beiden Smartwatches Premiere feiert und nach wie vor nur angekündigt, aber noch nicht vollständig vorgestellt wurde. Es ist nicht zu erwarten, dass Google bei dem Event dabei ist und Wear OS 3 noch einmal vorstellt, also wird das wohl unmittelbar davor oder danach geschehen.

Mit Bixby als Sprachassistent?
Das Galaxy Unpacked-Event bringt nicht nur die beiden Smartwatches, sondern auch neue faltbare Smartphones, die (leider) im Mittelpunkt der Präsentation stehen werden. Möglicherweise werden wir also nicht sehr viel über die neuen Gadgets für das Handgelenk erfahren. Wie erst gestern bekannt wurde, hat Google auch ein Zugeständnis an Samsung gemacht und wird es ermöglichen, den Bixby-Assistent zu Wear OS zu bringen, wo bisher nur der Google Assistant nutzbar war.

Es wird einen Livestream geben, an den wir euch hier im Blog natürlich rechtzeitig erinnern werden, damit ihr nichts verpasst.

» Wear OS: Der große Neustart steht vor der Tür – wann wird Google das Smartwatch-Betriebssystem zeigen?

» Pixel 5a: Das vergessene Google-Smartphone – kommt es nach der Pixel 6-Ankündigung überhaupt noch?


Pixel 6: Googles neuer Powerchip Tensor ist wohl nur ein Samsung Exynos-SoC mit neuem Namen (Bericht)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren