Google Websuche: Navigation wird umgebaut – farbige Hintergründe & neues Einstellungen-Menü [Screenshots]
Die Google Websuche ist nicht nur das älteste Produkt des Unternehmens, sondern auch das, das sich über die Jahre am meisten geändert hat – und das immer wieder. Nun gibt es eine recht große Änderung in der Navigation der Websuche, die viele bisher getrennte Optionen in einem neuen Einstellungen-Menü zusammenfasst. Nutzer der Android-App dürfen sich über neue farbige Hintergründe in der Navigationsleiste freuen.
Neue Einstellungen
In der Google Websuche taucht seit einigen Tagen ein neues Icon in der Sekundär-Navigation auf, das eine Reihe von bisher verstreuten Features an zentraler Stelle zusammenfasst: Oben rechts, neben dem App-Menü sowie dem eigenen Avatar, ist nun ein neues Zahnrad-Icon zu sehen, das einige Einstellungen enthält. Diese sind in einem Overlay aufgelistet und können von dort aus aufgerufen oder auch direkt angewendet werden – je nach Option.
Diese Einträge sind enthalten
- Sucheinstellungen
- Sprachen (Languages)
- Sexuell explizite Ergebnisse ausblenden
- Erweiterte Suche
- Suchverlauf
- Meine Daten in der Google Suche
- Hilfe zur Suche
Keiner dieser Einträge ist neu, denn alles war bisher an anderer Stelle zu finden. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass dort viele neue Features zu erwarten sind, denn wirklich übersichtlich ist das dennoch bisher noch nicht.
Farbige Hintergründe in der Navigation
Nicht nur die Desktopansicht der Websuche wird umgebaut, sondern auch der Header der Android-App. Wird nach einem Thema gesucht, der sehr bildlastige Begriffe liefert oder für den gar ein Knowledge Graph-Panel bereitsteht, kann ein solches Bild als Hintergrund für den gesamten oberen Bereich inklusive der transparenten Suchleiste verwendet werden. Ein Testlauf für ein solches Feature gab es schon vor längerer Zeit und nun taucht es bei immer mehr Nutzern auf.
Wie sinnvoll das ist, muss sich wohl erst im breiten Test zeigen. Sieht auf jeden Fall schick aus, auch wenn es möglicherweise den einen oder anderen Nutzer irritieren könnte.
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Sie sollten die Logo einmal pro Jahr mit Muhamed Mesic einstellen. Der spricht 53 Sprachen und dass fließend. Also ist fast ein Translater. Grüße